Axel Theobald liefert einen umfassenden Leitfaden zu den notwendigen Handlungsabläufen sowie zu den aktuellen Anwendungsbereichen der Online-Marktforschung. Die Themengebiete werden auch für den (bisherigen) Laien - trotz der Komplexität und der Fülle von Einzelaspekten, die es bei der Durchführung von Online-Befragungen zu beachten gilt - verständlich und mit hohem Bezug zur Praxis dargestellt. Zusätzlich beleuchten zehn Experten in Gastbeiträgen relevante Aspekte aus dem Fachgebiet, wie zum Beispiel Datenqualität und Datenschutz, Online-Communities und Social Media sowie Mobile Research.
Der Inhalt
- Aufbau einer Online-Befragung
- Einsatzgebiete der Online-Marktforschung
- Expertenbeiträge zur Online-Marktforschung
- Rekrutierung, Motivation und Verhalten von Befragungsteilnehmern
- Studienabwicklung und -qualität in der Praxis
- Gutgemeinte Tipps und die beliebtesten Fehler
Der Autor
Dr. Axel Theobald ist in Deutschland einer der Online-Marktforscher der "ersten Stunde". Die Durchführung von Online-Befragungen für Unternehmen in unterschiedlichen Branchen und Größenklassen ist seine tägliche Praxis bei einem Marktforschungs-Dienstleister in Nürnberg.
Inhaltsverzeichnis
Aufbau einer Online-Befragung. - Einsatzgebiete der Online-Marktforschung. - Expertenbeiträge zur Online-Marktforschung. - Rekrutierung, Motivation und Verhalten von Befragungsteilnehmern. - Studienabwicklung und -qualität in der Praxis. - Gutgemeinte Tipps und die beliebtesten Fehler.