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Produktbild: Musiktheater im Legitimationsdiskurs | Caroline Wiese
Produktbild: Musiktheater im Legitimationsdiskurs | Caroline Wiese

Musiktheater im Legitimationsdiskurs

Strategien und Strukturen in Musiktheaterkritiken zwischen 1987 und 2007

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Wie wird Musiktheater legitimiert? Einblicke in diskursive Denkmuster am Beispiel von Musiktheaterkritiken.
Im Diskurs um das Musiktheater weitet sich ein Legitimationsproblem aus, das politische, wirtschaftliche und ästhetische Aspekte betrifft und die Kunstform in ihrer Existenz in Frage stellt. Welche Legitimationsstrategien bestimmen aber diesen Diskurs? Caroline Wiese nimmt Musiktheaterkritiken zu exemplarisch gewählten Werken aus den Bereichen Oper, Operette, Neues Musiktheater und Musical in den Fokus. Anhand des Materials fächert sie diskursive Denkmuster und Argumentationsstrukturen auf, die im Umfeld des Dispositivs »Musiktheater« verdichtet auftreten, und zeigt: Unabhängig von Gattung und Werk werden teils widersprüchliche Strategien wirksam.

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Produktdetails

Erscheinungsdatum
31. März 2023
Sprache
deutsch
Seitenanzahl
278
Dateigröße
1,94 MB
Reihe
Musik und Klangkultur, 59
Autor/Autorin
Caroline Wiese
Verlag/Hersteller
Kopierschutz
mit Wasserzeichen versehen
Family Sharing
Ja
Produktart
EBOOK
Dateiformat
PDF
ISBN
9783839464168

Portrait

Caroline Wiese

Caroline Wiese ist Projektleiterin des Bundesjugendchores beim Deutschen Musikrat. Sie studierte Musikwissenschaft, Rechtswissenschaft und Betriebswirtschaftslehre an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und Theaterproduktion und Bühnenmanagement an der University of British Columbia in Vancouver, Kanada. Anschließend promovierte sie an der Universität zu Köln.

Pressestimmen

Besprochen in:Oper & Tanz, 2 (2023), Wolf-Dieter Peter das Orchester, 5 (2024), Roland Dippel

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