Die ökonomische Bedeutung des Internets hat sich seit seiner Verbreitung stetig gewandelt, aktuell ist der Begriff Web 2. 0 in den Blickpunkt der Öffentlichkeit gelangt.
Web 2. 0 dient als Name für die Evolution beziehungsweise die Veränderung der Natur des Internets. Für Unternehmen mit internetbasierten Geschäftsmodellen ist es somit von hoher Bedeutung, welche Chancen, Möglichkeiten und Gefahren sich hierdurch für ihr Geschäftsmodell ergeben.
Daher lautet die konkrete Fragestellung dieses Buches: Auf welche Weise und in welcher Intensität werden internetbasierte Geschäftsmodelle durch ausgewählte Entwicklungen des Web 2. 0 beeinflusst?
Da Web 2. 0 als Sammelbegriff für eine Vielzahl von Veränderungen und Neuerungen steht, ist oft nicht bekannt, was genau dieser Begriff aussagt bzw. beinhaltet. Daher wird in zuerst eine Charakterisierung des Web 2. 0 vorgenommen. Hier werden verschiedene Sichten auf Web 2. 0, die Grundlagen des Web 2. 0 sowie für besonders wichtig erachtete Entwicklungen vorgestellt.
Ausgehend von der Annahme, dass verschiedene Geschäftsmodelltypen in unterschiedlicher Art und Weise von den Entwicklungen des Web 2. 0 beeinflusst werden können, werden im weiteren Verlauf des Kapitels verschiedene Klassifizierungsmöglichkeiten internetbasierter Geschäftsmodelle dargestellt. Aus dieser Übersicht wird bzgl. der Fragestellung dieser Arbeit die als am besten geeignete Klassifizierung ausgewählt, die in den folgenden Kapiteln verwendet wird.
Diese Ergebnisse bilden die Basis für ein theoretisches Modell, das beschreibt, ob und auf welche Weise sich die zuvor unterschiedenen Entwicklungen des Web 2. 0 auf die in klassifizierten Typen von Geschäftsmodellen auswirken. Dieses Modell wird anschließend mit Praxisbeispielen erfolgreicher Web 2. 0-Unternehmen verglichen. Hier wird untersucht, in wie weit deren Geschäftsmodelle von Web 2. 0 beeinflusst werden, und wie sehr dies mit dem entwickelten theoretischen Modell übereinstimmt.
Abgerundet wird die Arbeit durch einen sehr umfangreichen Anhang, in dem u. a. detailreichere Informationen zum Web 2. 0 und weitere tabellarische Aufbereitungen der erzielten Forschungsergebnisse zu finden sind.
Inhaltsverzeichnis
1;Inhaltsverzeichnis;4 2;Abbildungsverzeichnis;7 3;Tabellenverzeichnis;8 4;Abkürzungsverzeichnis;10 5;1 Einleitung;12 5.1;1.1 Motivation;12 5.2;1.2 Zielsetzung;13 5.3;1.3 Vorgehen;13 6;2 Charakterisierung des Web 2.0;16 6.1;2.1 Begriffsabgrenzung Web 2.0;16 6.2;2.2 Grundlagen des Web 2.0;18 6.3;2.3 Wesentliche Merkmale des Web 2.0;19 6.3.1;2.3.1 Generierung von Inhalt durch den Nutzer;19 6.3.2;2.3.1 Generierung von Inhalt durch den Nutzer;19 6.3.3;2.3.2 Engagement in sozialen Netzwerken;21 6.3.4;2.3.3 Kollektive Intelligenz;23 6.3.5;2.3.4 Online-Anwendung von Programmen;25 6.3.6;2.3.5 Erhöhung der Reichweite von Software;26 7;3 Internetbasierte Geschäftsmodelle;29 7.1;3.1 Begriffsabgrenzung Geschäftsmodell;29 7.1.1;3.1.1 Ziel eines Geschäftsmodells;29 7.1.2;3.1.2 Definition Geschäftsmodell;29 7.2;3.2 Übersicht über Typologien internetbasierter Geschäftsmodelle;31 7.2.1;3.2.1 Mehrdimensionaler Ansatz;31 7.2.2;3.2.2 Typologisierung nach Integrations- und Innovationsgrad;33 7.2.3;3.2.3 Typologisierung nach Erlösmodellen;35 7.2.4;3.2.4 Typologisierung nach strategischer Bedeutung;36 7.3;3.3 Typologisierung nach Leistungsangebot;37 7.3.1;3.3.1 4C-Net-Business-Modell;37 7.3.2;3.3.2 Diskussion der 4C-Net-Business-Model Typologie zur Bewertung der Web 2.0- Entwicklungen;41 8;4 Theoretisches Modell der Auswirkungen von Web 2.0-Merkmalen aufinternetbasierte Geschäftsmodelle;43 8.1;4.1 Systematik des Modells;43 8.2;4.2 Aufstellen des Modells;44 8.2.1;4.2.1 Auswirkungen auf den Geschäftsmodelltyp Content;44 8.2.2;4.2.2 Auswirkungen auf den Geschäftsmodelltyp Commerce;48 8.2.3;4.2.3 Auswirkungen auf den Geschäftsmodelltyp Context;54 8.2.4;4.2.4 Auswirkungen auf den Geschäftsmodelltyp Connection;58 8.3;4.3 Aggregation der Auswirkungen;63 9;5 Vergleich des theoretischen Modells mit Praxisbeispielen des Einsatzesvon Web 2.0-Merkmalen;66 9.1;5.1 Einsatz von Web 2.0-Merkmalen bei dem Geschäftsmodelltyp Content;66 9.1.1;5.1.1 Praxisbeispiel Flickr;66 9.1.2;5.1.2 Praxisbeispiel Wikiped
ia;68 9.1.3;5.1.3 Vergleich der Content-Praxisbeispiele mit dem theoretischen Modell;70 9.2;5.2 Einsatz von Web 2.0-Merkmalen bei dem Geschäftsmodelltyp Commerce;71 9.2.1;5.2.1 Praxisbeispiel eBay;71 9.2.2;5.2.2 Praxisbeispiel Amazon.com;72 9.2.3;5.2.3 Vergleich der Commerce-Praxisbeispiele mit dem theoretischen Modell;74 9.3;5.3 Einsatz von Web 2.0-Merkmalen bei dem Geschäftsmodelltyp Context;75 9.3.1;5.3.1 Praxisbeispiel Google;75 9.3.2;5.3.2 Praxisbeispiel Yahoo!;77 9.3.3;5.3.3 Vergleich der Context-Praxisbeispiele mit dem theoretischen Modell;79 9.4;5.4 Einsatz von Web 2.0-Merkmalen bei dem Geschäftsmodelltyp Connection;80 9.4.1;5.4.1 Praxisbeispiel AOL;80 9.4.2;5.4.2 Praxisbeispiel Qype.com;82 9.4.3;5.4.3 Vergleich der Connection-Praxisbeispiele mit dem theoretischen Modell;83 9.5;5.5 Trend zu hybriden Geschäftsmodellen der Praxisbeispiele;84 10;6 Fazit;85 11;Literaturverzeichnis;87 12;Anhang A: Definitionen des Web 2.0;98 13;Anhang B: Grundlagen des Web 2.0;100 14;Anhang C: Überblick Literatur;105 15;Anhang D: Typologisierungsansatz nach Chen;106 16;Anhang E: Weitere Typologisierungsansätze nach Erlösmodellen;107 17;Anhang F: Typologisierung nach beteiligten Gruppen;109 18;Anhang G: Übersichten Auswirkungen Web 2.0;110