Wer Karriere machen will, muss die entscheidenden Managementkonzepte kennen. Er muss wissen, welches Tool in der jeweiligen Situation am besten geeignet ist, wie man es anwendet und wie die Ergebnisse zu interpretieren sind. Und manchmal entscheidet ein bisschen Mehr an Schnelligkeit und Wissen über Erfolg oder Misserfolg. Hier setzt dieses Buch an. Es beschreibt die 100 wichtigsten
Management Tools und ihre Anwendungsmöglichkeiten in kompakter Form. Visualisierungen erleichtern die rasche Orientierung und lassen sich für eigene Präsentationen nutzen.
· Die 100 wichtigsten Instrumente, Konzepte, Vorgehensmodelle.
· Klar strukturiert: Kurzbeschreibung, Anwendungsgebiete, Nutzen,
Voraussetzungen, Kernelemente, weiterführende Literatur.
· Kompakt und anwendungsorientiert.
· Mit Charts und Abbildungen.
Kurz: das wichtigste Buch eines Managers! Jetzt in der 2. , überarbeiteten Auflage.
Dr. Christian Schawel und Dr. Fabian Billing gründeten die
erste studentische Unternehmensberatung des Saarlandes.
Heute arbeiten sie in verschiedenen strategischen Projekten
für globale Unternehmen.
Inhaltsverzeichnis
ABC-Analyse.- Activity Based Costing.- Alternativen-Bewertung.- Ansoff-Matrix.- ARIZ.- Balanced Scorecard (BSC).- BCG-Matrix.- Benchmarking.- Beschaffungsmanagement.- Beyond Budgeting.- Brainstorming.- Business Plan.- Business Process Reengineering (BPR).- Cash Flow.- Change Management.- Coaching.- CPFR.- Cross Selling.- Customer Relationship Management (CRM).- Customer Value Management.- Deduktiver Logikbaum.- Desinvestitionen (Unternehmensverkäufe).- Drei generische Strategien.- E-Business Management.- Economic Value Added.- Efficient Consumer Response (ECR).- Entscheidungsbaum.- Erfahrungskurve.- Erfolgskennzahlen.- Facility Management.- Feedback.- Five-Forces-Modell.- Führungsmodelle.- Gemeinkostenwertanalyse.- Geschäftsberichtsanalyse.- Ideenbewertung.- Innovationsmanagement.- Interne Leistungsverrechnung.- Interviewing.- Investitionsmanagement.- IT-Kostenoptimierung.- Kennziffern finanzieller Sicherheit und Solvenz.- Komplexitätsmanagement.- Konfliktmanagement.- Kosten- und Leistungsrechnung.- Krisenmanagement.- Launch Management.- Management Buyouts/-ins.- Marktausschöpfung (Initiative).- Meeting-Vorbereitung.- Mergers and Acquisitions (M & A).- Mind Mapping.- Moderation.- Morphologischer Kasten.- Multiprojektmanagement.- NPV Barwert-Betrachtung.- Offshoring.- Osborn-Methode.- Outplacement.- Outsourcing.- Portfolioanalyse.- Präsentationstechnik.- PR-Management.- Produktentwicklungsprozess.- Produktlebenszyklus.- Profit, Service und Cost Center.- Projektmanagement.- QHAR-Prinzip.- Rentabilitäts-Kennziffern.- Risikomanagement.- Sales-Funnel-Analyse.- Schaubilddesign.- Share-of-Wallet-Analyse.- Six Sigma.- Storyline.- Strategisches Controlling.- Strategieentwicklung.- Strategische Allianz.- SWOT-Analyse.- Synektik.- Teammanagement.- Total QualityManagement (TQM) (Einführung).- Turnaround Management.- Überzeugungstechniken.- Unternehmenskulturmanagement.- Verhandlungsmanagement.- WACC.- Walt-Disney-Methode.- Wertorientierte Führung.- Wertschöpfungskette.- Wissensmanagement (Einführung).- Working Capital Management.- Zielkostenmanagement/Target Costing.- Zielvereinbarung (MbO).- 4-C-Analyse-Konzept.- 4 C des Marketing.- 4 P des Marketing.- 6-3-5-Methode.- 6-Hut-Denken.- 7-S-Modell.