Das Praxishandbuch zum Case Management, zeichnet sich durch einen hohen Praxisbezug mit typischen und realen Beispielen aus dem Alltag von FallmanagerInnen aus. Es profitiert von der langjährigen Erfahrung und dem vielfältigen beruflichen Alltag der Autorin als Expertin, Dozentin und Projektleiterin für Case Management. Alle beschriebenen Praxisbeispiele werden mit einem einheitlichen Case Management-Modell beschrieben und analysiert. Dieses Modell ist in allen Praxisfeldern und Versorgungssituationen entlang der Lebensspanne anwendbar. Ganz gleich ob ambulant oder stationär, akut oder chronisch, Kinder, Erwachsene oder Hochaltrige. Die Autorin setzt sich kritisch mit der gängigen Praxis auseinander, das Gros der Klienten auszutriagieren oder weiterzureichen. Sie bricht das Tabu und zeigt, wie bisher austriagierte Klienten und Klientinnen in eine Case Management aufgenommen, und ihnen ein professionelles und finanzierbares Case Management angeboten werden kann. Mit dem 'Praxishandbuch Case Management' erhalten Case ManagerInnen und Entscheider ein ausgezeichnetes Buch an die Hand, das ihnen praxisnahe, alltagserprobte, umsetzbare und finanzierbare Konzepte und Lösungen für die Berufspraxis bietet. Der Gesellschaft spart dieses Modell gesundheitliche Folge- und Versorgungskosten.
Inhaltsverzeichnis
1;Inhaltsverzeichnis;6 2;Widmung - Danksagung;11 3;Vorbemerkungen;12 4;Geleitwort;13 5;1 Vorwort;14 6;2 Einleitung;22 6.1;2.1 Ausgangslage;22 6.2;2.2 Was ist CM und was bezweckt das Buch?;25 6.3;2.3 Aufbau und Zielgruppe;27 6.4;2.4 Länderübergreifende Gemeinsamkeiten im CM;28 6.5;2.5 Ein angepasstes Case Management;29 7;3 Grundlagen;32 7.1;3.1 Einführung ins CM;32 7.2;3.2 Begriffsklärungen: Case Management, Managed Care, DiseaseManagement, Care Management;36 7.3;3.3 Case Management heute nach Lehrbuch;38 8;4 Problematik;42 8.1;4.1 Case Management und die Realität;42 8.2;4.2 Das Regelkreismodell und die Realität;47 8.3;4.3 Warum es nicht klappt: Spannungsfelder und Beteiligte;59 8.4;4.4 Warum es nicht klappt: Tabus;66 9;5 Case Management ohne Triage;76 9.1;5.1 Das Verfahren in der Praxis;76 9.2;5.2 Das Verfahren Case Management ohne Triage;115 9.3;5.3 Regelkreismodell des Verfahrens CM ohne Triage;120 9.4;5.4 Spar- und Lernpotenzial im CM;128 10;6 Folgerungen: Ausblick auf das Jahr 2030;154 10.1;6.1 Was uns im Jahr 2030 erwartet;155 10.2;6.2 Die neue Case Managerin;160 11;7 Nachwort;166 12;Glossar;170 13;Literaturverzeichnis;174 14;Adressenverzeichnis;178 15;Die Autorin;179 16;Sachwortverzeichnis;180