Ein Kreditengagement setzt sich aus einer Vielzahl von Vertragsbestandteilen zusammen. Neben dem Zinssatz, der Besicherung und dem Volumen stellt auch die implizite Vereinbarung zwischen Kunden und Bank über deren Hausbankstatus einen zentralen Bestandteil der Kreditvereinbarung dar.
Frank Hanser analysiert anhand eines eigenen, neuen Datensatzes die mikroökonomischen Faktoren, die vier zentrale Komponenten von Kreditengagements beeinflussen. Der Autor zeigt, dass sich eine Reihe von Faktoren, z. B. das Rating eines Unternehmens, die Möglichkeit von Cross-Selling oder die Bank-Kunden-Beziehung, wesentlich auf die genannten Vertragsbestandteile auswirkt.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung.- 2. Zentrale Bestandteile von Kreditengagements in der finanzwirtschaftlichen Theorie.- 2.1 Zinssatz.- 2.2 Sicherheiten.- 2.3 Volumen.- 2.4 Hausbankstatus.- 3. Zentrale Bestandteile von Kreditengagements in der finanzwirtschaftlichen Praxis Eine empirische Analyse von Kreditakten eines deutschen Kreditinstituts.- 3.1 Datensatz.- 3.1.5 Deskriptive Statistik.- 3.2 Determinanten zentraler Bestandteile von Kreditengagements.- 3.3 Determinanten zentraler Bestandteile von Kreditengagements Einempirisches Simultanmodell.- 4. Schlußbetrachtung.- Anhang 1: Erhebungsbogen.- Anhang 2: Ergebnisse der ersten Stufe der Nelson/ Olson (1978)-Methode.