Die Bizarrerie von heute ist der Trend von morgen und der Mainstream-Markt von übermorgen. Dies zeigen seit den 1990er-Jahren die Theorie-Performances von Franz Liebl aus der Reihe "Unbekannte Theorie-Objekte der Trendforschung". Wo in der Trendforschungs normalerweise das In ganz schnell ins Mega-Out kippt, markieren seine UTOs die Trends für die lange Strecke: je bizarrer, desto tragfähiger; je kurioser, desto relevanter.
Der InhaltUnbekannte Theorie-Objekte der Trendforschung: Fetisch . Kundenzufriedenheit . Cyborg . Serienmord . Webvertising . Entführung . Interface Value . Kannibalismus . Depression . Bastler . Tierliebe . Der letzte Schrei . Artistically Modified Objects . Unschärfe . Cargo-Kult
Der AutorDr. Franz Liebl ist Professor für Strategisches Marketing an der Universität der Künste Berlin.
Inhaltsverzeichnis
Erfindung einer Tradition Tradition einer Erfindung. - Der Fetisch im Kontext der Techno-Kultur. - Kundenzufriedenheit im Zeitalter des Rinderwahnsinns. - Der Cyborg als Paradigma der Körperpolitik. - Der Serienmord als Instrument des wertorientierten Managements. - Webvertising zwischen Datenmüll und Medienguerilla. - Entführung als Gegenstand unternehmerischer Innovation. - Die Universalisierung des Fetisch im Turbokapitalismus. - Creating Interface Value: Über die Ménage à trois von Kunst, Kommerz und Subkultur. - Betriebswirtschaftliche Dimensionen des Kannibalismus. - Depression und die Strategien ihrer Vermarktung. - Der Bastler als Schnittstelle von Cultural Studies, Soziologie und Marketing. - Tierliebe als Trieb-Kraft im Konsumverhalten. - Der letzte Schrei: Zur Anatomie von Trends, Moden und Revivals. - Die Kunst der Kunden-Orientierung. - Artistically Modified Objects als Grundlage von Konsuminnovationen. - Die Unschärfe als strategische Dimension der Markenpersönlichkeit. - Strategische Aspekte des Cargo-Kults. - Die Fettleber als Material der Avantgarde. - Der Story-Teller als Aktant in der Spitzengastronomie.