Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
NEU: Das Hugendubel Hörbuch Abo - jederzeit, überall, für nur 7,95 € monatlich!
Jetzt entdecken
mehr erfahren
Produktbild: Gymnasium ohne Sitzenbleiben | Franziska Carl
Produktbild: Gymnasium ohne Sitzenbleiben | Franziska Carl

Gymnasium ohne Sitzenbleiben

Wie Lehrpersonen mit leistungsschwachen Schülerinnen und Schülern umgehen

(0 Bewertungen)15
470 Lesepunkte
eBook pdf
46,99 €inkl. Mwst.
Sofort lieferbar (Download)
Empfehlen

Franziska Carl untersucht, wie Lehrpersonen und Schulen nach der Abschaffung des Sitzenbleibens mit leistungsschwachen Schülerinnen und Schülern umgehen. Der Fokus liegt dabei auf der bundesweit am stärksten nachgefragten Schulform: dem Gymnasium. Ausgehend von einem theoretischen Überblick über Formen des Umgangs mit Heterogenität und individueller Förderung wird ein Einblick in gymnasiale Fördermaßnahmen und damit verbundene Herausforderungen gegeben. Die in die Studie einbezogenen Gymnasien setzen verschiedene Formen der Förderung um, deren Potenzial vor dem Hintergrund theoretischer Überlegungen unterschiedlich bewertet werden muss. Deutlich wird, dass die individuelle Förderung leistungsschwacher Schülerinnen und Schüler eine gesamtschulische Aufgabe darstellt, die ein Abstimmen über Förderverständnis und -maßnahmen sowie ein Förderkonzept der gesamten Schule voraussetzt.

Der Inhalt

  • Heterogenität in der Schule
  • Sitzenbleiben - Begriffsklärung und Forschungsstand
  • Individuelle Förderung - Begriffsklärung und Forschungsstand
  • "Fördern statt Wiederholen" - die besondere Situation in Hamburg
  • Umgang mit leistungsschwachen Schülerinnen und Schülern nach der Abschaffung des Sitzenbleibens

Die Zielgruppen

  • Dozierende und Studierende der Pädagogik und Erziehungswissenschaften
  • Lehrerinnen und Lehrer, Entscheidungsträger im Bildungsbereich

Die Autorin

Franziska Carl ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Schulpädagogik und -forschung an der Universität Hamburg.

Inhaltsverzeichnis

Heterogenität in der Schule. - Sitzenbleiben Begriffsklärung und Forschungsstand. - Individuelle Förderung Begriffsklärung und Forschungsstand. - Fördern statt Wiederholen die besondere Situation in Hamburg. - Umgang mit leistungsschwachen Schülerinnen und Schülern nach der Abschaffung des Sitzenbleibens.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
08. September 2016
Sprache
deutsch
Auflage
1. Aufl. 2017
Seitenanzahl
479
Dateigröße
6,85 MB
Reihe
Schule und Gesellschaft
Autor/Autorin
Franziska Carl
Kopierschutz
mit Wasserzeichen versehen
Produktart
EBOOK
Dateiformat
PDF
ISBN
9783658154165

Portrait

Franziska Carl

Franziska Carl ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Schulpädagogik und -forschung an der Universität Hamburg.

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Gymnasium ohne Sitzenbleiben" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.