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Produktbild: Medieneffekte | Hans Mathias Kepplinger
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Medieneffekte sind das Ergebnis von mehreren Aktivitäten. Sie beginnen bei der Zuwendung zu Medien, setzen sich fort bei der Verarbeitung der genutzten Angebote, schlagen sich nieder im Verlauf von Gesprächen und beeinflussen dadurch auch Menschen, die die Medien selbst nicht genutzt haben. Medieneffekte bestehen nicht nur in ihrer Wirkung auf die Masse des Publikums, sondern auch in ihrem Einfluss auf die gesellschaftlichen Akteure, über die sie berichten und deren Entscheidungen oft viele Menschen betreffen. Dabei geht es immer um Emotionen, Meinungen und ihren Zusammenhang zu Sachinformationen, die die Rezipienten den Medien entnehmen. Dieser Band vermittelt grundlegende Kenntnisse der Stufen des Wirkungsprozesses und der Methoden, mit denen man ihn untersuchen kann.

Inhaltsverzeichnis

Wirkungsbegriffe.- Verständnis aktueller Zeitungsberichte.- Interpretation von Unterhaltungsserien.- Identifikation mit Fernsehfiguren.- Verarbeitung von Fernsehnachrichten.- Kognitiv-affektive Medienwirkungen.- Reziproke Effekte.- Emotionale Reaktionen von Medienerfahrenen und Unerfahrenen.- Fehler und Folgen von negativen Politikberichten.- Antizipation von Medienreaktionen bei Unternehmensentscheidungen.- Indirekte Effekte auf Angeklagte in Strafprozessen.- Langfristige Medienwirkungen.- Einfluss von Fernsehnachrichten auf Problemvorstellungen.- Meinungsverteilung und Medienwirkung.- Funktionen der Massenmedien in der Alltagskommunikation.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
10. Oktober 2010
Sprache
deutsch
Auflage
2010
Seitenanzahl
279
Dateigröße
1,94 MB
Reihe
Theorie und Praxis öffentlicher Kommunikation
Autor/Autorin
Hans Mathias Kepplinger
Originalsprache
deutsch
Kopierschutz
mit Wasserzeichen versehen
Produktart
EBOOK
Dateiformat
PDF
ISBN
9783531926148

Portrait

Hans Mathias Kepplinger

Dr. phil. Hans Mathias Kepplinger ist Professor für Empirische Kommunikationsforschung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

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