Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
NEU: Das Hugendubel Hörbuch Abo - jederzeit, überall, für nur 7,95 € monatlich!
Jetzt entdecken
mehr erfahren
Produktbild: Integration nach Unternehmensakquisitionen | Joachim Hoyningen-Huene
Produktbild: Integration nach Unternehmensakquisitionen | Joachim Hoyningen-Huene

Integration nach Unternehmensakquisitionen

(0 Bewertungen)15
720 Lesepunkte
eBook pdf
71,99 €inkl. Mwst.
Sofort lieferbar (Download)
Empfehlen
Die große wirtschaftliche Bedeutung des Erwerbs von Mehrheitsbeteiligungen an Unternehmen spiegelt sich in einer Vielzahl wissenschaftlicher Studien wider. Darin wird regelmäßig konstatiert, dass Akquisitionen und insbesondere die Integration der Zielunternehmen mit einem hohen Misserfolgsrisiko behaftet sind.



Während sich bisherige Studien vorwiegend auf Teilbereiche des Integrationsmanagements konzentrierten, überprüft Joachim von Hoyningen-Huene empirisch ein umfassendes Modell zum Integrationsmanagement.

Dazu wurde in Zusammenarbeit mit der Stanford Graduate School of Business eine internationale Erhebung durchgeführt, aus der eine Stichprobe von 130 Akquisitionsfällen resultiert, an denen Unternehmen aus 27 Ländern beteiligt waren. Auf dieser Analysebasis konnten mittels multivariater Verfahren 54 signifikante Beziehungen festgestellt werden, die übergreifende Zusammenhänge im Integrationsprozess verdeutlichen.

Inhaltsverzeichnis

1 Einführung.- 1.1 Ausgangssituation.- 1.2 Zielsetzung, konzeptioneller Bezugsrahmen und Aufbau der Arbeit.- 2. Methodik der eigenen Datenerhebung und -auswertung.- 2.1 Datenerhebung.- 2.2 Beschreibung der Untersuchungseinheiten.- 2.3 Vorgehensweise zur Ableitung des Strukturgleichungsmodells.- 3. Akquisitionsziele und ihre Bestimmungsfaktoren.- 3.1 Theoretische Überlegungen.- 3.2 Ausprägung der Motive und Motivkategorien.- 3.3 Wirkungsbeziehungen zwischen den Motiven bzw. Motivkategorien.- 3.4 Einfluss von Kontextmerkmalen auf Akquisitionsziele.- 4. Integrationstiefe und ihre Bestimmungsfaktoren.- 4.1 Theoretische Überlegungen.- 4.2 Ausprägung der Integrationstiefe.- 4.3 Einflussfaktoren auf die Integrationstiefe.- 5. Integrationsmaßnahmen und ihre Bestimmungsfaktoren.- 5.1 Theoretische Überlegungen.- 5.2 Anwendung von Integrationsmaßnahmen.- 5.3 Wirkungsbeziehungen zwischen den Integrationsmaßnahmen.- 5.4 Einflussfaktoren auf die Anwendung von Integrationsmaßnahmen.- 6. Auswirkung der Integration auf Mitarbeiter.- 6.1 Stresstheoretische Überlegungen.- 6.2 Ausprägung mitarbeiterbezogener Auswirkungen der Integration.- 6.3 Wirkungsbeziehungen zwischen mitarbeiterbezogenen Auswirkungen der Integration.- 6.4 Auswirkung der Integration auf Mitarbeiter.- 7. Determinanten des Integrationserfolgs.- 7.1 Theoretische Überlegungen.- 7.2 Ausprägung des Akquisitions-/Integrationserfolgs.- 7.3 Wirkungsbeziehungen zwischen den Erfolgsgrößen.- 7.4 Erfolgswirkung der erhobenen Einflussfaktoren.- 8. Schlussbetrachtung.- 8.1 Allgemeine Implikationen für das Management von Unternehmenszusammenschlüssen.- 8.2 Anregungen zur Ausrichtung zukünftiger Forschungsarbeiten.- Anhang 1: Fragebogen.- Anhang 2: Verzeichnis untersuchter Unternehmen und Sponsoren.- Anhang 3:Ergebnisse des PMI-Modells.- Anhang 4: Korrelationstabelle Motive und Motivkategorien.- Anhang 5: Zusammenfassung der Literaturanalyse.- Anhang 6: Übersicht über die Variablen im PMI-Modell.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
07. März 2013
Sprache
deutsch
Auflage
2004
Seitenanzahl
423
Dateigröße
49,12 MB
Autor/Autorin
Joachim Hoyningen-Huene
Originalsprache
deutsch
Kopierschutz
mit Wasserzeichen versehen
Produktart
EBOOK
Dateiformat
PDF
ISBN
9783322817433

Portrait

Joachim Hoyningen-Huene

Dr. Joachim von Hoyningen-Huene promovierte bei Prof. Dr. Torsten J. Gerpott am Lehrstuhl für Planung und Organisation der Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg. Er ist Unternehmensberater bei der A.T. Kearney GmbH in München.

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Integration nach Unternehmensakquisitionen" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.