Das Mobilitätsverhalten zu bestimmen, ist seit jeher ein Anliegen von Politik und Planung. Welche Faktoren wirken sich auf das Mobilitätsverhalten aus und wie können diese gelenkt werden? Dabei werden oftmals siedlungsstrukturelle Parameter angeführt, wobei zunehmend aufgrund gesellschaftlicher Individualisierungstendenzen individuelle Faktoren, wie etwa soziodemographische Merkmale und Lebensstile, in der Verkehrsgeneseforschung berücksichtig werden.
Anhand der Verkehrsmittelwahl von Bewohnern urbaner und suburbaner Siedlungsstrukturen untersucht das Buch den Einfluss von Wohnstandortpräferenzen für das Mobilitätsverhalten. Das Konzept der Wohnstandortpräferenzen bildet dabei die Schnittstelle zwischen strukturellen und individuellen Einflussfaktoren ab und stellt einen neuen Beitrag in der Mobilitätsforschung dar.
Inhaltsverzeichnis
Zum Begriff der Mobilität.- Mobilitätsverhalten. strukturell oder individuell bedingt?.- Wohnstandortpräferenzen eine weitere Determinante des Mobilitätsverhaltens?.- Wohnstandortpräferenzen am Fallbeispiel Kölner Raum.- Unterwegs mit urbanen und suburbanen Präferenzen.