Die Digitalisierung des Fernsehmarktes wirkt sich nahezu auf alle klassischen Aktivitäten der TV-Veranstalter aus. Durch die erweiterten Möglichkeiten der interaktiven, individuellen und multimedialen Programmgestaltung sind insbesondere die Entscheidungen über Leistungsprogramme im digitalen TV-Markt betroffen. Die modifizierten ökonomischen Voraussetzungen beeinflussen nicht nur die Entscheidungsprozesse hinsichtlich des Umfangs und der Struktur, sondern auch hinsichtlich der Qualität der angebotenen Fernsehprogramme.
Julia Schössler behandelt das Angebot der Fernsehprogramme erstmals als Dienstleistung und zeigt die theoretischen bzw. technisch möglichen Optionen für private TV-Veranstalter auf. Sie berücksichtigt dabei besonders die Bedürfnisse der Rezipienten und der werbungtreibenden Wirtschaft.
Inhaltsverzeichnis
1. Einführung: Ökonomische Konsequenzen der Digitalisierung für den deutschen Fernsehmarkt.- 2. Die Nachfrage nach Programmen privater Veranstalter im digitalen Fernsehmarkt.- 3. Das Angebot von Programmen privater Veranstalter im digitalen Fernsehmarkt.- 4. Die Koordination von Angebot und Nachfrage digitaler privater Programme.- 5. Schlußbetrachtung.