Kathrin Petzold-Rudolph beschäftigt sich mit den vielschichtigen Beziehungen zwischen der Universität als Sozialisationsinstanz und der Entwicklung von Studierenden vor dem Hintergrund der gestiegenen Relevanz akademischer Bildung sowie der Reformprozesse im Hochschulbereich und in der Lehrkräftebildung in den letzten zwei Jahrzehnten. Die Autorin untersucht mittels einer Fallstudie an der Humboldt-Universität zu Berlin insbesondere die individuelle Integrationsleistung von Studierenden unter den Bedingungen eines Lehramtsstudiums aus studentischer Perspektive sowie den Beitrag der akademischen und sozialen Integration zum Studienerfolg. Die empirischen Befunde verweisen u. a. auf deutliche Unterschiede in der Wahrnehmung und Nutzung zunehmend standardisierter Studienangebote.
Der Inhalt
- Universitäten im deutschen Hochschulsystem
- Studierende an Universitäten - die Perspektive der Hochschulforschung
- Forschungen zur studentischen Integration in die Hochschule
- Das Lehramtsstudium an deutschen Universitäten
- Universität und Integrationsleistung der Studierenden - Ergebnisse der Untersuchung
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Pädagogik sowie der Sozialwissenschaften
- Praktiker in der Bildungspolitik, Hochschulforschung und Pädagogik
Die AutorinKathrin Petzold-Rudolph ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin.
Inhaltsverzeichnis
Universitäten im deutschen Hochschulsystem. - Studierende an Universitäten die Perspektive der Hochschulforschung. - Forschungen zur studentischen Integration in die Hochschule. - Das Lehramtsstudium an deutschen Universitäten. - Universität und Integrationsleistung der Studierenden Ergebnisse der Untersuchung.