Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
NEU: Das Hugendubel Hörbuch Abo - jederzeit, überall, für nur 7,95 € monatlich!
Jetzt entdecken
mehr erfahren
Produktbild: Management Audit | Klaus Wübbelmann
Produktbild: Management Audit | Klaus Wübbelmann

Management Audit

Unternehmenskontext, Teams und Managerleistung systematisch analysieren

(0 Bewertungen)15
470 Lesepunkte
eBook pdf
46,99 €inkl. Mwst.
Sofort lieferbar (Download)
Empfehlen
Die möglichst optimale Nutzung des vorhandenen Potenzials der Mitarbeiter ist eine der wenigen verbliebenen Möglichkeiten moderner Unternehmen, sich relevant von den Mitbewerbern abzugrenzen. Die Steigerung der Qualität und der Qualifikation aller Mitarbeiter, und gerade des Managements, ist ganz entscheidend fiir den Unternehmens erfolg. Im krassen Gegensatz dazu steht die gerade in deutschen Unternehmen noch immer häufig anzutreffende unprofessionelle Personalarbeit in diesem Segment. Ein interes santer Indikator dafiir ist die erschreckend geringe Nutzung standardisierter eignungs diagnostischer Methoden fiir Auswahl und Platzierung von Führungskräften, die je nach gewähltem Bereich (Leistung oder Persönlichkeit) nur ein Sechstel bis ein Zehntel der Nutzungshäufigkeit anderer großer Länder der EU ausmacht. Auch wenn sich hier in den letzten Jahren erfreulicherweise positive Entwicklungen ergeben haben, fällt doch auf, dass z. B. die Potenzialanalyse auf der Ebene von Auszubildenden und einfachen Mitar beitern viel sorgfältiger und mit wissenschaftlich fundierteren Verfahren durchgefiihrt wird als im mittleren oder gar oberen Management.

Inhaltsverzeichnis

1 Management Audit Alter Wein in neuen Schläuchen?.- 1.1 Wie alt ist Management Audit?.- 1.2 Ein neuer Management-Audit-Ansatz.- 1.3 Management Audit Zusammenfassende Definition.- 1.4 Exkurs: Management als Steuerung komplexer dynamischer Systeme.- 2 Management Context Audit.- 2.1 Externe Rahmenbedingungen des Unternehmens.- 2.2 Relevante Kontextaspekte im Überblick.- 2.3 Unternehmenskultur.- 2.4 Führungsleitbilder und Führungsgrundsätze.- 2.5 Information und Kommunikation.- 2.6 Zielsetzung und Zielverpflichtung.- 2.7 Beurteilung und Belohnung.- 2.8 Feedback zu Leistung und Verhalten.- 2.9 Entscheiden.- 2.10 Konfliktlösung.- 2.11 Zusammenfassung: Kriterien im Management Context Audit.- 3 Management Team Audit.- 3.1 Einleitung.- 3.2 Leistungsrelevante Merkmale von Managementteams.- 3.3 Zusammenfassung: Kriterien im Management Team Audit.- 4 Manager Competence Audit.- 4.1 Einleitung.- 4.2 Vielfalt von Beurteilungskriterien für Manager.- 4.3 Übergreifende, aufgaben- und menschenorientierte Kriterien zur Beurteilung von Managern.- 4.4 Kriteriendarstellung.- 4.5 Zusammenfassung: Kriterien im Manager Competence Audit.- 5 Methoden im Management Audit.- 5.1 Einleitung.- 5.2 Analyse vorliegender Daten.- 5.3 Beobachtungsverfahren.- 5.4 Befragungsmethoden.- 5.5 Fazit: Methoden für ein Management Audit.- 6 Praktische Umsetzung.- 6.1 Proj ektdefinition.- 6.2 Projektplanung.- 6.3 Proj ektdurchfiihrung.- 6.4 Projektabschluss.- 7 Zusammenfassung und Ausblick.- Literatur.- Der Autor.- Stichwortverzeichnis.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
08. März 2013
Sprache
deutsch
Auflage
2001
Seitenanzahl
273
Dateigröße
27,53 MB
Autor/Autorin
Klaus Wübbelmann
Verlag/Hersteller
Originalsprache
deutsch
Kopierschutz
mit Wasserzeichen versehen
Produktart
EBOOK
Dateiformat
PDF
ISBN
9783322909626

Portrait

Klaus Wübbelmann

Klaus Wübbelmann ist Human-Resources-Management-Berater. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Management Audit, Management-Feedback-Systeme und Management Coaching. In nationalen und internationalen Beratungsprojekten entwickelt er Ansätze für die Identifikation und Entfaltung von Leistungspotenzialen im Management. In diesem Buch stellt er sein Management-Audit-Konzept vor, das auf langjähriger Praxis und kritischer Reflexion gängiger Management-Potenzialeinschätzungen basiert.

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Management Audit" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.