Der Sammelband beschäftigt sich mit der Anwendung kulturwissenschaftlicher Ansätze im zentral- und südosteuropäischen Kontext. Zu Wort kommen Forscherinnen und Forscher, die sich mit einschlägigen Fragen im Bereich von Kulturanalyse und Kulturwissenschaft beschäftigen. Die film- und literaturwissenschaftlichen Aufsätze verbindet die Bezugnahme auf historische Ereignisse sowie deren kulturellen Hintergrund, den wir ansonsten nur auf der Ebene des Politischen wahrnehmen. Mit Blick auf konkrete Beispiele werden dabei methodische und theoretische Fragen zu Alterität, Raum, Gedächtnis & Erinnerung sowie Identität thematisiert und entfaltet.
Inhaltsverzeichnis
1;Inhalt;6 2;Vorwort;10 3;I. Andere ;12 3.1;EINLEITUNG VON Daniela Finzi;12 3.2;Stars vor dem Erschießungskommando. Remediationen der Weiblichkeit im Ersten Weltkrieg;18 3.3;Differenz und Interdependenz. Zur katachretischen/katakretischen bzw.dezentrierenden Figur des blonden Negersaus Joseph Roths Essay Der blonde Neger Guillaume;42 3.4;Bilder der Migration Europa und die Anderen. Strategische visuelle Repräsentationen;54 3.5;Egal, wo ich hingehe, bin ich zuhaus. Egal,wo ich ankomme, bin ich ein Gast [].. Von der Erfahrung des Andersseins im Werk vonDimitré Dinev, Radek Knapp und Vladimir Vertlib;68 4;II. Räume;78 4.1;EINLEITUNG VON Daniela Finzi;78 4.2;Grenzen erfahren Grenzen erhandeln Grenzen erschreiben. Semantisierung von Raum, Grenze und Zeitin der Erzählung Der See von Terézia Mora;84 4.3;Liminale Räume in Srdjan Dragojevics. Lepa Sela, Lepa Gore und Danis Tanovics Nicija Zemlja;98 4.4;Das schweigende Sprechen imkroatischen Film am Beispiel von Dalibor Matanics Blagajnica hoce ici na more(dt. Die Kassiererin möchte ans Meer gehen);114 4.5;Zentrum der Peripherie Gerhard Roths Foto-Text-Bände Grenzland und Im tiefen Österreich;122 5;III. Gedächtnis & Erinnerung;132 5.1;EINLEITUNG VON Ingo Lauggas;132 5.2;Bilderzählungen. Fotografien als Elemente narrativer Erinnerungs- und Gedächtniskonstruktionin Texten von Péter Nádas und Dubravka Ugreic;138 5.3;Dokument und Roman Dokumentarroman? Grenzen und Möglichkeiten des Dokumentarischen;150 5.4;Den Körper lesen. Edgar Hilsenraths Der Nazi & der Friseur;164 5.5;Interdependenzen. Erinnern und Vergessen im Spannungsfeld vielfacherIdentitätskategorien in Doron Rabinovicis Roman Ohnehin;176 6;IV. Identität;190 6.1;EINLEITUNG VON Ingo Lauggas;190 6.2;Selbstformung des ethischen Subjektsbei Nietzsche und Foucault;198 6.3;Umbrüche und Identitätskrisen. Zu jugoslawischen narrativen Identitätsbildungen und ihremdeutschsprachigen Kontext;208 6.4;Die Lieben einer Blondine und Sex in Brno. Narrative der Heterosexualität im tschech
ischen Spielfilmvor und nach 1989;220 6.5;Multilingualism and the DiscursiveConstruction of Transnational European Identities;230 7;Autorinnen und Autoren;253