Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
Ihr Gutschein zum Schulstart: 15% Rabatt11 auf Kalender & Schreibwaren mit dem Code DATUM15
Jetzt einlösen
mehr erfahren
Produktbild: Marketing im Gesundheitswesen
Produktbild: Marketing im Gesundheitswesen

Marketing im Gesundheitswesen

Einführung - Bestandsaufnahme - Zukunftsperspektiven

(0 Bewertungen)15
670 Lesepunkte
eBook pdf
eBook pdf
66,99 €inkl. Mwst.
Sofort lieferbar (Download)
Empfehlen

Alle Gesundheitsakteure befinden sich schon geraume Zeit in einem Transformationsprozess von Verwaltungsbehörden hin zu modernen Gesundheitsmanagementorganisationen. Die Experten in diesem Buch bieten eine Einführung, nehmen eine Bestandsaufnahme vor und präsentieren Zukunftsperspektiven für ein neues Marketing im Gesundheitswesen. Sie zeigen, wie sich das Marketingverständnis bereits heute von einer operativen Technik zur Beeinflussung der Kaufentscheidung hin zu einer Führungskonzeption entwickelt hat. Hierbei stellen sich immer wieder Fragen wie: Wie lösen wir das Spannungsfeld Patient, Klient und Kunde? Braucht eine Arztpraxis heute einen Social-Media-Auftritt? Wie können sich Krankenkassen in einem stark regulierten Markt voneinander abgrenzen? Wie kann die Pharmaindustrie sich neu erfinden? Dieses Buch geht diesen und weiteren Themen nach und bietet so sowohl Praktikern in der Gesundheitsbranche als auch Studierendender Gesundheitswissenschaften ein fundiertes Grundlagenwerk zum "Marketing im Gesundheitswesen". Aber vor allem ist es an diejenigen gerichtet, die das Marketing im Gesundheitswesen auf ein neues Level heben wollen.

Der Inhalt

  • Einführung in das Marketing im Gesundheitswesen
  • Krankenkassenmarketing
  • Krankenhausmarketing
  • Marketing für Arztpraxen und Ärztenetze
  • Pharma- und Apothekenmarketing
  • Marketing zwischen den Sektoren
  • Digitales Marketing im Gesundheitswesen
  • Spezielle Handlungsfelder des Marketings

Die Herausgeber

Prof. Dr. David Matusiewicz ist Dekan des Hochschulbereichs Gesundheit & Soziales an der FOM Hochschule und leitet als Direktor das Forschungsinstitut für Gesundheit Soziales (ifgs). Er ist Herausgeber und Keynote Speaker zu zahlreichen Themen rund um das Thema Gesundheitsmanagement. Frank Stratmann ist Experte für werteorientiertes Gesundheitsmarketing, Blog-Essayist und Mentor mit Schwerpunkt Gesundheitskompetenz. Er betreibt seit 11 Jahren eine Online-Community mit über 30. 000 Mitgliedern und gilt als Social-Media-Pionier der Gesundheitswirtschaft. Dr. Johannes Wimmer ist in den deutschsprachigen Medien bekannt als TV- und Internetarzt - unter der Marke "Dr. Johannes" wurde er bei Youtube bekannt. Er arbeitet als Arzt in einem deutschen Krankenhaus und ist Gründer der Beratungsfirma MedServation GmbH, die internationale Projekte zum Thema digitale Transformation und Patientenkommunikation durchführt.

Inhaltsverzeichnis

Einführung in das Marketing im Gesundheitswesen. - Krankenkassenmarketing. - Krankenhausmarketing. - Marketing für Arztpraxen und Ärztenetze. - Pharma- und Apothekenmarketing. - Marketing zwischen den Sektoren. - Digitales Marketing im Gesundheitswesen. - Spezielle Handlungsfelder des Marketings.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
05. Juli 2019
Sprache
deutsch
Seitenanzahl
665
Dateigröße
12,76 MB
Reihe
FOM-Edition
Herausgegeben von
David Matusiewicz, Frank Stratmann, Johannes Wimmer
Vorwort
Heribert Meffert
Kopierschutz
mit Wasserzeichen versehen
Produktart
EBOOK
Dateiformat
PDF
ISBN
9783658202798

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Marketing im Gesundheitswesen" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.