Für ein wirtschaftliches Produkt im Automobilbau, das hohen Qualitätsstandards genügen soll, ist ein durchgängiges Toleranzkonzept erforderlich. Nur so sind ein minimaler Nacharbeitsaufwand und eine störungsfreie Produktion zu gewährleisten. Das Toleranzkonzept beinhaltet Bezüge, Toleranzen und die Fügefolge. Das Toleranzmanagement ist der Prozess, der zu diesem Ergebnis führt. Das Buch beschreibt anwendungsorientiert das Toleranzmanagement entlang des Entwicklungs- und Produktionsprozesses. Ein durchgängiges Praxisbeispiel aus der Automobilindustrie zeigt anschaulich, wie ein funktionierendes Toleranzmanagement aussieht.
Inhaltsverzeichnis
1;Abkürzungsverzeichnis;10 2;Kurzzeichen;12 3;1 Einleitung;14 3.1;1.1 Ziele des Buchs;15 3.2;1.2 Aufbau des Buchs;15 4;2 Toleranzmanagement im Automobilbau;18 4.1;2.1 Begriffsdefinition Toleranzmanagement;18 4.2;2.2 Weitere Begriffsdefinitionen aus dem Toleranzmanagement;19 5;3 Grundlagen;22 5.1;3.1 Normung;23 5.2;3.2 Konstruktionsmethodische Grundlagen;24 5.3;3.3 Koordinatensystem;26 5.4;3.4 Bauteilgeometrie;27 5.5;3.5 Bezüge;27 5.5.1;3.5.1 Definition eines Bezuges;27 5.5.2;3.5.2 Definition einer Bezugsstelle;28 5.5.3;3.5.3 Definition eines Bezugssystems;29 5.6;3.6 Toleranzen;31 5.6.1;3.6.1 Verwendete Toleranzen im Fahrzeugbau;32 5.6.1.1;3.6.1.1 Symbolik des Toleranzrahmens;33 5.6.1.2;3.6.1.2 Symbolik des Toleranzpfeils;34 5.6.1.3;3.6.1.3 Positionstoleranz;36 5.6.1.4;3.6.1.4 Profil einer Linie;37 5.6.1.5;3.6.1.5 Profil einer Fläche;37 5.6.1.6;3.6.1.6 Verbundene Tolerierung;37 5.6.2;3.6.2 Allgemeintoleranzen;38 5.6.3;3.6.3 Tolerierungsgrundsatz;39 5.7;3.7 Qualitätssicherung;40 5.7.1;3.7.1 Normalverteilung;40 5.7.2;3.7.2 Standardabweichung;41 5.7.3;3.7.3 Erforderliche Stichprobengröße;42 5.7.4;3.7.4 Qualitätskenngrößen;44 5.7.5;3.7.5 Qualitätsregelung;48 5.8;3.8 Toleranzrechnung;51 5.8.1;3.8.1 Analytische Worst-Case Rechnung;51 5.8.2;3.8.2 Analytische statistische Rechnung;53 5.8.3;3.8.3 Numerische statistische Rechnung;54 5.8.4;3.8.4 Beurteilung der Rechenverfahren;55 5.9;3.9 Fahrzeugtechnische Grundlagen;57 5.9.1;3.9.1 Die Karosserie;57 5.9.2;3.9.2 Hauptanbauteile;58 5.9.3;3.9.3 Fügen;60 5.9.4;3.9.4 Verfahren zum Vermitteln von Toleranzen;60 5.9.5;3.9.5 Verfahren zur Unterbrechung von Toleranzketten;62 6;4 Methodik zur Erstellung des Toleranzkonzepts;66 6.1;4.1 Funktion klären;67 6.1.1;4.1.1 Optische Funktionen;69 6.1.2;4.1.2 Technische Funktionen;72 6.1.2.1;4.1.2.1 Anbindungsfunktion;72 6.1.2.2;4.1.2.2 Kinematik;73 6.1.2.3;4.1.2.3 Dichtfunktion;76 6.1.2.4;4.1.2.4 Beispiel Dichtfunktion;76 6.2;4.2 Funktionsmaß;78 6.3;4.3 Beurteilungskriterien für die Funktion festl
egen;80 6.4;4.4 Fügefolge festlegen;82 6.5;4.5 Bezugsstellen vergeben;84 6.5.1;4.5.1 Regeln zur Vergabe von Bezugsstellen;84 6.5.2;4.5.2 Vergabe von Bezugsstellen am Einzelteil;90 6.5.3;4.5.3 Vergabe von Bezugsstellen im Zusammenbau;93 6.5.4;4.5.4 Wechsel von Bezugsstellen;94 6.6;4.6 Ausrichtkonzept festlegen;96 6.7;4.7 Toleranzen vergeben;97 6.8;4.8 Bauteilgestalt optimieren;99 6.9;4.9 Optimierungsstrategien;105 7;5 Toleranzmanagement im Entwicklungsprozess;108 7.1;5.1 Entwicklungsprozess;108 7.2;5.2 Interdisziplinäre Zusammenarbeit;110 8;6 Analyse des Toleranzkonzepts;112 8.1;6.1 Grundlagen;112 8.2;6.2 Aufbau der Analyse;113 8.3;6.3 Prozessanalyse;116 8.4;6.4 Messtechnische Analyse;118 9;7 Anwendungsbeispiel;122 10;8 Literaturverzeichnis;134 11;9 Anhang;136 11.1;9.1 Checkliste zum toleranzgerechten Konstruieren;136 11.2;9.2 Fragen und Übungen;137 12;Index;158