Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
Summer Sale: Ihr 15% Rabatt10 auf viele Sortimente mit dem Code SOMMER15
Summer Sale: Ihr 15% Rabatt10 auf Spielwaren, English Books & mehr mit dem Code SOMMER15
Jetzt einlösen
mehr erfahren
product
cover

Physikdidaktik

Theorie und Praxis

600 Lesepunkte
eBook pdf
eBook pdf
Sparen Sie jetzt zusätzlich 15%10 auf diesen Artikel mit dem Gutscheincode: SOMMER15
59,99 €inkl. Mwst.
Sofort lieferbar (Download)
Empfehlen

"Physikdidaktik - Theorie und Praxis" ist als Sammelband konzipiert. Er besteht aus den vier Teilen "Physikdidaktik", "Physikdidaktik in der Praxis", "Moderne Teilgebiete des Physikunterrichts" und "Aktuelle Beiträge zur Physikdidaktik".


Die in Teil I und II aus den beiden früheren Bänden übernommenen Beiträge sind aktualisiert. Teil III ist von den Autoren mit dem Anspruch gestaltet, Themen der modernen Physik näher an die Schulpraxis heranzuführen. Teil IV befasst sich mit notwendigem Hintergrundwissen für Studierende, Referendare und Lehrkräfte: "Mädchen im Physikunterricht", "Alltagsvorstellungen und Physik lernen", "Modellbegriff und Modellbildung in der Physikdidaktik", "Über die Natur der Naturwissenschaften lernen". Neue Aufsätze sind: " Standards und Physikaufgaben", "Professionswissen und Fortbildung von Physiklehrern", "Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung - nach Bologna` und PISA", "Schülerlabore: Lernen durch Forschen und Entwickeln".

Inhaltsverzeichnis

Physikdidaktik.- Einführung: Was ist Physikdidaktik?.- Warum Physikunterricht?.- Ziele und Kompetenzen im Physikunterricht.- Elementarisierung und didaktische Rekonstruktion.- Methoden im Physikunterricht.- Medien im Physikunterricht.- Wie lässt sich der Lernerfolg messen?.- Planung und Analyse von Physikunterricht.- Physikdidaktik in der Praxis.- Aktuelle Methoden I Projekte.- Aktuelle Methoden II Lernzirkel.- Aktuelle Methoden III Spiele.- Neue Medien und Multimedia.- Moderne Teilgebiete des Physikunterrichts.- Quantenphysik.- Elementarteilchenphysik in der Schule.- Astronomie im Physikunterrichts.- Chaos und Strukturbildung.- Wege in die Nanowelt.- Aktuelle Beiträge zur Physikdidaktik.- Mädchen im Physikunterricht.- Alltagsvorstellungen und Physik lernen.- Neue Medien unter lernpsychologi-schen Aspekten.- Standards und Physikaufgaben.- Professionswissen und Fortbildung von Physiklehrern.- Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung nach Bologna und PISA.- Modellbegriff und Modellbildung in der Physikdidaktik.- Über die Natur der Naturwissenschaften lernen.- Schülerlabore: Lernen durch Forschen und Entwickeln.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
16. Oktober 2009
Sprache
deutsch
Auflage
2. Aufl. 2010
Seitenanzahl
800
Dateigröße
15,50 MB
Reihe
Springer-Lehrbuch
Herausgegeben von
Ernst Kircher, Raimund Girwidz, Peter Häußler
Verlag/Hersteller
Kopierschutz
mit Wasserzeichen versehen
Produktart
EBOOK
Dateiformat
PDF
ISBN
9783642016028

Pressestimmen


Aus den Rezensionen:





" Insgesamt ist festzustellen, dass die Überarbeitung und Aktualisierung dem Ziel, eine zeitgemäße Darstellung der Physikdidaktik vorzulegen, gedient hat. An dem Band haben angesehene, auf dem Gebiet der Physikdidaktik ausgewiesene Autorinnen und Autoren mitgewirkt. Es ist den Herausgebern gelungen, eine in der Darstellung homogene und kompakte Zusammenfassung zu gewährleisten. Die Herausgabe als Sammelband ist aus der Sicht des Nutzers zu begrüßen. Für Physiklehrer bietet der Band eine Fülle von Anregungen zur Aktualisierung des eigenen Unterrichts "





(Werner Schneider, in: Physik in unserer Zeit, 2007, Vol. 38, Issue 2, S. 99)



" Im ersten von vier Hauptteilen wird in die fachdidaktischen Grundlagen eingeführt. Die Gliederung gibt dem Anfänger wie dem fortgeschrittenen Lehrer sinnvolle Hinweise zur Gestaltung seines Unterrichts. Besonders erfreulich ist, dass sich ein Kapitel eigens einem oft unbeliebten Kerngeschäft des Lehrberufs widmet. Der vierte Teil versammelt ausgewählte Forschungsbeiträge der Physikdidaktik Wichtige Themen werden hier forschungsbasiert und aktuell aufgearbeitet. Die Lektüre des Werkes wird durch die ansprechende optische Gestaltung angenehm unterstützt. Zahlreiche Randvermerke und Mind·Maps unterstützen die schnelle Orientierung in umfangreichen Kapiteln " (D. Höttecke, in: Praxis der Naturwissenschaften, 2007, Vol. 56, Issue 5, S. 49)



" Der Sammelband dürfte als Nachschlagewerk für erfahrene Lehrkräfte sowie als Grundlage und Leitfaden für die Gestaltung fachdidaktischer Lehrveranstaltungen eine wertvolle Hilfe darstellen. Die einzelnen Abschnitte sind gut verständlich und geben einen guten Überblick über das jeweilige Thema. Insgesamt stellt der Sammelband eine gelungene und umfangreiche Mischung dar, die sowohl alsLehrbuch als auch als Nachschlagewerk dienen kann. Vorteile gegenüber den beiden Einzelbänden liegen neben der Aktualisierung in der klareren Strukturierung und der Verfügbarkeit aller Inhalte in einem Buch." (Heike Theyssen, in: MNU Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 2007, Vol. 60, Issue 7, S. 447 f.)


Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Physikdidaktik" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.