Damit das "Wundermittel" agiles Projektmanagement sein Ziel nicht verfehlt, muss auch das Controlling dieser Projekte entsprechend ausgerichtet sein. In den letzten Jahren wurde eine Reihe von neuen Methoden, Prozessen und Werkzeugen entwickelt, um agile Projekte effizient zu managen und abzuschließen. Dieses Buch stellt das Konzept des agilen Projektmanagements und seine wichtigsten Controllinginstrumente vor. Durch zahlreiche Praxisbeispiele erhalten Sie unmittelbar einsetzbare Empfehlungen für das eigene Projektcontrolling. So können Sie die Zielsetzung gemeinsam erarbeiten, auf Veränderungen im Projektablauf flexibel reagieren und damit die Erfolgsaussichten deutlich erhöhen.
Inhalt:
- Agiles Projektmanagement: Bedeutung, Elemente und Erfolgsfaktoren
- Projektcontrolling: Instrumente in klassischen und agilen Projekten
- Steuerung von selbstorganisierten Projektteams
- Produktportfoliomanagement durch szenariobasierte F+E-Budgetallokation
- Digitale Rentabilität: Wie misst man den ROI von Digitalisierungsinitiativen?
- Agiles Projektcontrolling mit Design Thinking: Kernelemente, Skillset und Toolset
- Projektziele mit OKR und LEGO® SERIOUS PLAY® "spielend" setzen und erreichen
- Hybrides Projektmanagement: Analoge und digitale Medien und Spaces optimal nutzen
- Change Management in Projekten: Komplexität gemeinsam bewältigen
- Führung in Projekten ohne Weisungsbefugnis
Inhaltsverzeichnis
Kapitel 1: StandpunktExperten-Interview zum Thema "Controlling agiler Projekte"Kapitel 2: Grundlagen & KonzepteAgiles Projektmanagement: Bedeutung, Entwicklung, Elemente und ErfolgsfaktorenProjektcontrolling: Instrumente in klassischen und agilen ProjektenSteuerung von selbstorganisierten Projektteams: Grundlagen, Kennzahlen, PraxisbeispielKapitel 3: Umsetzung & PraxisProduktportfoliomanagement durch szenariobasierte F+E-BudgetallokationDigitale Rentabilität: Wie misst man den ROI von Digitalisierungsinitiativen? Agiles Projektcontrolling mit Design Thinking: Kernelemente und SkillsetAgiles Projektcontrolling mit Design Thinking: Das ToolsetProjektziele mit OKR und LEGO1 SERIOUS PLAY1 "spielend" setzen und erreichenKapitel 4: Organisation & ITHybrides Projektmanagement: Analoge und digitale Medien und Spaces optimal nutzenChange Management in Projekten: Komplexität gemeinsam bewältigenFührung in Projekten ohne WeisungsbefugnisKapitel 5: LiteraturanalyseLiteraturanalyse zum Thema "Controlling agiler Projekte"Stichwortverzeichnis