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Produktbild: Redaktionsmanagement
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Redaktionsmanagement

Ansätze aus Theorie und Praxis

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Vom Redakteur zum Redaktionsmanager - diesen Weg gehen immer mehr Journalisten als Reaktion auf Veränderungen im redaktionellen Arbeitsfeld. Das Buch analysiert diese Veränderungen hinsichtlich der Probleme und Chancen, die eine zunehmende Verzahnung von journalistischer Qualitätssicherung und ökonomisch bestimmten Produktionsbedingungen mit sich bringt. Beispiele aus der Praxis verdeutlichen, daß das Redaktionsmanagement eine sinnvolle Schnittstelle zwischen beiden Seiten herstellen kann.

Inhaltsverzeichnis

1 Management in Medienbetrieben. - 1. 1 Von Redaktionen und Fußballvereinen. - 1. 2 Grundlagen und Ziele redaktionellen Managements. - 2 Qualitätsmanagement. - 2. 1 Auf der Suche nach Qualität. - 2. 2 Qualitätssicherung. - 3 Redaktionsorganisation. - 3. 1 Redaktion Utopia . - 3. 2 Theorie und Empirie. - 3. 3 Organisationskonzepte in der Redaktion. - 4 Personalmanagement. - 4. 1 Personal-und Personality-Management. - 4. 2. Die Redaktion als Lernende Organisation. - 4. 3 Personalrekrutierung. - 4. 4 Personalführung. - 4. 5 Personalentwicklung. - 5 Kostenmanagement. - 5. 1 Kommerzialisierung der Medienmärkte. - 5. 2 Kosten als Qualitäts-und Wettbewerbsfaktor im Journalismus. - 5. 3 Was kostet die Medienwelt? Grundlagen einer Redaktionsökonomie. - 5. 4. Wettbewerbsfähigkeit und Kostenreduktion: Maßnahmen der Effizienz-und Effektivitätssteigerung. - 6 Redaktionelles Marketing. - 6. 1 Vom mißachteten zum beachteten Leser oder vom beachteten zum mißachteten Journalisten. - 6. 2 Marketing als modernes Managementinstrument. - 6. 3 Ziele des redaktionellen Marketings. - 6. 4 Strategien des redaktionellen Marketings. - 7 Redaktionsmanagement zwischen Rationalisierung und Reaktivierung von Qualität: ein Ausblick. - 8 Praxis des Redaktionsmanagements. - 8. 1 Redaktionen sind keine wirtschaftsfreien Räume Interview mit Jürgen Althans, Verlagsgeschäftsführer GEO, Grüner + Jahr, Hamburg. - 8. 2 Diskussionskultur mit konstruktiven Feedbacks Interview mit Gerald Baars, Wellenchef EINS LIVE, WDR, Köln. - 8. 3 Qualitätsinsel auf dem Fernsehboulevard Interview mit Heiner Bremer, Redaktionsleiter RTL Nachtjournal, Köln. - 8. 4 Vom Erfinder über den Macher zum Strategen Interview mit Holger Cappell, Redaktionsleiter NRW am Mittag, WDR, Düsseldorf. - 8. 5 Das Wichtigste ist die Leidenschaft Interview mit Roger de Weck, Chefredakteur DIE ZEIT, Hamburg. - 8. 6 Ein neues Berufsbild in der Medienwelt Interview mit Maria Oppitz, Redaktionsmanagerin TV SPIELFILM, Hamburg. - Literatur.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
02. Juli 2013
Sprache
deutsch
Seitenanzahl
271
Dateigröße
25,61 MB
Co-Autor/Co-Autorin
Miriam Meckel
Originalsprache
deutsch
Kopierschutz
mit Wasserzeichen versehen
Produktart
EBOOK
Dateiformat
PDF
ISBN
9783322908964

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