Das BIOGRAPHIKUM würdigt die "innere Seite" des Lehrerinnen-/Lehrer-Seins.
50 erprobte Arbeitsblätter motivieren dazu, über substantielle Anforderungen der täglichen Berufspraxis nachzudenken. Zentrale Gedanken führender Pädagogen werden auf eigene lebensgeschichtliche Erfahrungen so bezogen, dass sich handlungsleitende Erkenntnisse für die konkrete Unterrichtstätigkeit gewinnen lassen. Diese Arbeitsmethode basiert auf wissenschaftlichen Konzepten der Biographischen Selbstreflexion und des Biographischen Lernens.
Das BIOGRAPHIKUM kann - unabhängig von Schulform, Schulstufe bzw. Unterrichtsfächern - sowohl selbstständig genutzt als auch im institutionellen Rahmen eingesetzt werden und die persönliche Professionalisierung nachhaltig fördern.
Inhaltsverzeichnis
1;Biographikum Impulse zur pädagogisch-biographischen Reflexion;1 1.1;Vorwort;3 1.2;Inhalt;4 1.3;1. Einleitung;5 1.4;2. Erläuterung des BIOGRAPHIKUM-Lernkonzepts;6 1.5;3. Hinweise zum Umgang mit den Arbeitsblättern;8 1.6;4. Kurzübersicht zu den Arbeitsblättern;9 1.6.1;Arbeitsblatt 1: Biographie;11 1.6.2;Arbeitsblatt 2: Erfahrungen;12 1.6.3;Arbeitsblatt 3: Lebenszusammenhang;13 1.6.4;Arbeitsblatt 4: Empathie;14 1.6.5;Arbeitsblatt 5: Bezüge der Biographie;15 1.6.6;Arbeitsblatt 6: Erzogen-Sein - Erzogen-Werden;16 1.6.7;Arbeitsblatt 7: Erziehung;17 1.6.8;Arbeitsblatt 8: Verstehen;18 1.6.9;Arbeitsblatt 9: Was bin ich?;19 1.6.10;Arbeitsblatt 10: Zwei Kinder;20 1.6.11;Arbeitsblatt 11: Unterrichtsbilder;21 1.6.12;Arbeitsblatt 12: Lehrerinnen/Lehrer-Beruf;22 1.6.13;Arbeitsblatt 13: Tugenden;23 1.6.14;Arbeitsblatt 14: Ängste;24 1.6.15;Arbeitsblatt 15: Ich-Nähe;25 1.6.16;Arbeitsblatt 16: Arbeitsinstrument;26 1.6.17;Arbeitsblatt 17: Ratgeberin/Ratgeber;27 1.6.18;Arbeitsblatt 18: Persönliche Entwicklung;28 1.6.19;Arbeitsblatt 19: Glück;29 1.6.20;Arbeitsblatt 20: Lebensprobleme - Lernprobleme;30 1.6.21;Arbeitsblatt 21: Was brauchen Schülerinnen/Schüler?;31 1.6.22;Arbeitsblatt 22: Schülerorientierter Unterricht;32 1.6.23;Arbeitsblatt 23: Das wirkliche Leben draußen;33 1.6.24;Arbeitsblatt 24: Konsum;34 1.6.25;Arbeitsblatt 25: Pädagogische Grundantinomie;35 1.6.26;Arbeitsblatt 26: Lernographie;36 1.6.27;Arbeitsblatt 27: lernen machen;37 1.6.28;Arbeitsblatt 28: Lernen;38 1.6.29;Arbeitsblatt 29: Erleben;39 1.6.30;Arbeitsblatt 30: Haben oder Sein?;40 1.6.31;Arbeitsblatt 31: Räumlichkeiten;41 1.6.32;Arbeitsblatt 32: Zeit;42 1.6.33;Arbeitsblatt 33: Schulreform?;43 1.6.34;Arbeitsblatt 34: Selbstverständlichkeiten;44 1.6.35;Arbeitsblatt 35: Individualisierung;45 1.6.36;Arbeitsblatt 36: Humanfunktion der Schule;46 1.6.37;Arbeitsblatt 37: Personal studies;47 1.6.38;Arbeitsblatt 38: Balance-Modell;48 1.6.39;Arbeitsblatt 39: Offenheit;49 1.6.40;Arbeitsblatt 40: Interaktion;50 1.6.41;Arbeitsbla
tt 41: Besinnung;51 1.6.42;Arbeitsblatt 42: Beziehungen zu den Lehrstoffen;52 1.6.43;Arbeitsblatt 43: Unterrichtsgestaltung von unten;53 1.6.44;Arbeitsblatt 44: Kontingenz;54 1.6.45;Arbeitsblatt 45: Wissen;55 1.6.46;Arbeitsblatt 46: Biographizität;56 1.6.47;Arbeitsblatt 47: Selbstkompetenz;57 1.6.48;Arbeitsblatt 48: Vier Säulen der Bildung;58 1.6.49;Arbeitsblatt 49: sich selbst erkennen ...;59 1.6.50;Arbeitsblatt 50: Bildung;60 1.7;6. Feedbackbogen zu den BIOGRAPHIKUM-Arbeitsblättern;61 1.8;7. Der Schüler Gerber - Hinweise zur (schul-) pädagogisch-selbstreflexiven Textrezeption;62 1.9;8. Friedrich Torberg Der Schüler Gerber Romanauszüge Beispielseite;63 1.10;9. Literaturangaben in der Reihenfolge der Arbeitsblätter;64 1.11;10. Literaturempfehlungen für die Weiterarbeit;66