Das Thema , Sünde der Christen' bewegte die urchristlichen Gemeinden von Anfang an. In der Gemeinde in Korinth sah sich der Apostel Paulus mit Fällen von Unzucht, dem Verkehr mit Prostituierten und einer tiefen sozialen Zerrissenheit beim Feiern des Abendmahls konfrontiert. Die Glaubwürdigkeit der ganzen Gemeinschaft und damit ihrer Botschaft stand auf dem Spiel. Zur theologischen und pragmatischen Bewältigung des Problems griff Paulus auf heiligkeitsethische, kultische und apokalyptische Deutehorizonte zurück. Diese Studie wagt den Blick hinter die oft konfessionell gefärbte Auslegung.
Gerade weil es bei dem Thema letztlich um Glaubwürdigkeit und Identität geht, finden viele Ausleger ihre eigenen Traditionen von Amtsund Taufverständnis oder Rechtfertigungslehre wieder und tragen anachronistische Begriffe oder Denkmuster in die Texte ein. Diese Arbeit möchte alte und neue Denkhorizonte des Apostels aufzeigen, die uns teilweise sehr fremd sind - und uns vielleicht gerade in ihrer Fremdheit neu ansprechen können. Denn die Glaubwürdigkeitsfrage stellt sich bis heute: Wenn Christenmenschen dem Evangelium vertrauen, wie können sie dann Unrecht tun, und wie fällt man als Gemeinde und als Einzelner dem Rad der Sünde in die Speichen? Je kleiner unsere Kirchen werden, desto stärker stellt sich wieder die Frage nach Identität und Wertschätzung von außen.
Inhaltsverzeichnis
1;Vorwort;6 2;Inhaltsverzeichnis;10 3;EINFÜHRUNG;16 3.1;1 Anfragen an ein gängiges Geschichtsbild;18 3.1.1;1.1 Die Interpretation der Sünde der Christen im Rahmender Kirchenzucht;19 3.1.2;1.2 Die Interpretation der Sünde der Christen im Rahmendes Rechtfertigungsgedankens;21 3.2;2 Anmerkungen zur Forschungsgeschichte;23 3.2.1;2.1 Sündlosigkeitsideale der Forschung;23 3.2.2;2.2 Lösungsansätze der neueren Forschung;25 3.3;3 Aufbau, Methodik und Ziele dieserUntersuchung;38 4;Teil A - DIE SÜNDE UND DEREN ENDE IN DERALTTESTAMENTLICHEN UNDFRÜHJÜDISCHEN LITERATUR;42 4.1;1 Methodische Vorbemerkungen;44 4.2;2 Das Ende der Sünde im Alten Testament;46 4.2.1;2.1 Einführung;46 4.2.2;2.2 Sünde in der Heilszeit bei den nachexilischenPropheten (Jes, Mi, Sach, Ez);47 4.2.3;2.3 Die Sünden der Gerechten und deren Konsequenzenbei Ezechiel;49 4.3;3 Das Ende der Sünde in den sog.Pseudepigrapha;52 4.3.1;3.1 Das Thema vom Ende der Sünde im äthiopischenHenochbuch;52 4.3.2;3.2 Das Ende der Wurzel des Bösen und das Ende desSatans;55 4.3.3;3.3 Die Thematik vom Ende der Sünde innerhalb desfrühjüdischen Heiligkeitsdenkens;57 4.4;4 Das Ende der Sünde in derWeisheitsliteratur;70 4.4.1;4.1 Partizipative Heiligkeit in PsSal 17;70 4.4.2;4.2 Die soziale Dimension der Sünde bei Jesus Sirach;75 4.5;5 Auswertung: Auf welche traditionsgeschichtlichenDeutekategorien konntePaulus in Bezug auf das Ende der Sündezurückgreifen?;78 5;Teil B - DIE SÜNDEN DER HEILIGEN AM BEISPIELKONKRETER GEMEINDESITUATIONEN DIE REZEPTIONTRADITIONSGESCHICHTLICHERDEUTEHORIZONTE IM PAULINISCHENDENKEN;82 5.1;1 Das Heiligkeitsdenken als Deutehorizontdes Verständnisses von Sünde;84 5.1.1;1.1 Christliche Tempelförmigkeit Eine Definition;84 5.1.2;1.2 Charateristika des paulinischen Heiligkeitsdenkens;85 5.2;2 Das Heiligkeitsdenken am Beispiel des1Thess;90 5.3;3 Die Tempelförmigkeit paulinischerGemeinden und ihrer Glieder;94 5.3.1;3.1 Die Sünde wider den Geist als Gefährdung derTempelförmigkeit in 1Kor 3,16f;94 5.3.2;3.2 Tempelförmigkeit
als Veranschaulichung despaulinischen Verständnisses von Sünde;96 5.3.3;3.3 Zum Verhältnis von nao,j und evkklhsi,a in 1Kor 5und 4 Q Florilegium;99 5.3.4;3.4 Weitere paulinische und nachpaulinischeTempelmotive;101 5.4;4 Das Motiv des Tempels am Beispielkonkreter Gemeindesituationen;103 5.4.1;4.1 Die Tempelreinigung in 1Kor 5;103 5.4.2;4.2 Das Richteramt des Tempels: 1Kor 6,1-11;126 5.5;5 Tempelförmigkeit und Sünde in 2Kor 6,14-7,1;137 5.5.1;5.1 Sünde in kulttheologischer Sprache;137 5.5.2;5.2 Sünde am eigenen Leib als Gefährdung derindividuellen Tempelförmigkeit in 1Kor 6,12-19;142 5.6;6 `Amarta,nein eivj Cristo,n: 1Kor 8,12;148 5.7;7 Am Kyrios schuldig werden: 1Kor 11,17-34;151 5.7.1;7.1 Bemerkungen zur Forschungslage;151 5.7.2;7.2 Kyrios und Sünde;157 5.7.3;7.3 Kyrios und Gericht;159 5.8;8 Zur paulinischen Rezeption dertraditionsgeschichtlichen Deutehorizonte;165 5.8.1;8.1 Motive aus kultisch-apokalyptischen Texten wieäthHen;165 5.8.2;8.2 Motive aus der Weisheitsliteratur wie PsSal und Sir;166 5.8.3;8.3 Traditionsbrüche durch Paulus;166 5.9;9 Bekehrung, Konversion, Taufe - Paulus alspragmatischer Gemeindemissionar imUmgang mit Sünde;168 5.9.1;9.1 Bekehrung, Konversion, Herrschaftswechsel undTaufe im Alltag eines Gemeindeglieds;168 5.9.2;9.2 Postbaptismale oder postkonversionale Sünde?;171 5.9.3;9.3 Theologische Denkhorizonte und pragmatischesHandeln im Umgang mit Sünde (Zusammenfassung);175 6;Teil C - SYNCHRONE UND DIACHRONE ASPEKTEDER SÜNDE IM RÖMERBRIEF;180 6.1;1 Inwiefern die Sünde wirklich vergangen ist(diachrone Aspekte);182 6.1.1;1.1 Der Vergangenheitscharakter der erlassenen Sünden;182 6.1.2;1.2 Gottes Gericht über die a`marti,a;185 6.1.3;1.3 Gottes Verzicht auf die Verurteilung der Christen(Röm 8,1);187 6.1.4;1.4 Das Ende des Unheilszusammenhangs zwischenGesetz und Sünde (Röm 7,7-8,4);191 6.1.5;1.5 Zusammenfassung;198 6.2;2 Sünde innerhalb der Christusbindung inRöm 6,1-7,6 (synchrone Aspekte);200 6.2.1;2.1 Die gebrochene Schreckensherrschaft der Sünde undd
es Satans;200 6.2.2;2.2 Die rhetorisch-strategische Zielsetzung;203 6.2.3;2.3 Die kollektive Funktion der Neuschöpfungsaussagen(Röm 6,6);206 6.2.4;2.4 Christus als von der Sünde befreiter Befreier(Röm 6,7);208 6.2.5;2.5 Taufe auf den Tod Christi als Beginn der Christusbindung;209 6.2.6;2.6 Die Tragfähigkeit der Christusbindung (Röm 6,11);213 6.2.7;2.7 Die neue Zugehörigkeit der Christen (Röm 7,1-6);216 6.3;3 Zusammenfassende Thesen Sünde indiachroner und synchroner Perspektive.Kontinuitäten und Akzentverschiebungen;218 6.3.1;3.1 Differenzierung in diachrone und synchrone Aspekte;218 6.3.2;3.2 Die Christusbindung als Deutekategoriepostkonversionaler Sünde;220 6.3.3;3.3 Rechtfertigungslehre und die Rede von christlicherSünde;220 7;Teil D - DAS REICH CHRISTI UND DIE SÜNDEN DERCHRISTEN: CHRISTUS ALS FÜRBITTER;228 7.1;1 Bemerkungen zur Rolle der Eschatologie impaulinischen Denken;230 7.1.1;1.1 Das Verhältnis von Rechtfertigung und Endgericht alsProblem der Exegese;230 7.1.2;1.2 Zur Funktion der paulinischen Gerichtsaussagen;233 7.2;2 Das Reich Christi und das Reich Gottes im1Kor, Röm und Barn;241 7.2.1;2.1 Zur Bedeutung eines messianischen Zwischenreiches;241 7.2.2;2.2 Die basilei,a Christi in 1Kor 15;242 7.2.3;2.3 Der Ort der Herrschaft Christi;246 7.3;3 Die basilei,a Christi in Röm 8;250 7.4;4 Die Bedeutung des gegenwärtigenChristusreichs im Barnabasbrief;253 7.5;5 Zusammenfassung: Die Bedeutung desChristusreichs für das Problem christlicherSünde;259 8;Teil E - CHRISTEN ALS SÜNDER UND FÜRBITTER:DIE TRADITION DER STELLVERTRETENDENGEBETSERRETTUNG;262 8.1;1 Das Gebet der Gerechten im Kampf gegendie Sünden der Christen und die Traditionder stellvertretenden Gebetserrettung;264 8.2;2 Die Tradition der stellvertretendenGebetserrettung im Neuen Testament;266 8.2.1;2.1 Fürbitten für den abirrenden Bruder im Jakobusbrief;266 8.2.2;2.2 Fürbitte für den sündigen Bruder im erstenJohannesbrief;273 8.2.3;2.3 Die vollmächtige Fürbitte im Matthäusevangelium(Mt 18);285 8.2.4;2.4 Reinig
ende Fürbitte im Zweiten Korintherbrief;303 8.2.5;2.5 Ermahnende Fürbitten in den Apostolischen Vätern;312 8.3;3 Auswertung;319 8.3.1;3.1 Tabellarische Auswertung;319 8.3.2;3.2 Analyse der Unterschiede und Gemeinsamkeiten;322 8.3.3;3.3 Theologische Auswertung;324 9;Teil F - SYSTEMATISCHE SCHLUSSBETRACHTUNG:PAULINISCHE DENKMODELLE UNDMAßGABEN IM UMGANG MITPOSTKONVERSIONALER SÜNDE;328 9.1;1 Die Problematik adäquater Begrifflichkeitbeim Thema postkonversionaler Sünde;330 9.2;2 Person und Gruppe partizipatives Heil;331 9.3;3 Die Wurzeln des paulinischen Denkens;333 9.4;4 Akzeptanz und Selbstverständlichkeit derSünde die Deutekategorien undInstrumente im Kampf gegen postkonversionaleSünde;334 9.5;5 Heiligkeit und a`marti,a;336 9.6;6 Gerechtigkeit, Taufe und Sünde;337 9.7;7 Sünde in diachroner und synchronerPerspektive;339 9.8;8 Christus und Christen im Kampf derMächte;340 9.9;9 Gebet und Sünde;342 9.10;10 Sünde und Heilsgewissheit;343 10;Literaturverzeichnis;344