Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in über 100 Filialen
Produktbild: Medienwissenschaft | Sven Grampp
Produktbild: Medienwissenschaft | Sven Grampp

Medienwissenschaft

(0 Bewertungen)15
260 Lesepunkte
eBook pdf
25,99 €inkl. Mwst.
Sofort lieferbar (Download)
Empfehlen
Eine kompakte und verständliche Einführung in die verschiedenen Positionen der Medienwissenschaft.

Sven Grampp konfrontiert die verschiedenen Positionen - wie beispielsweise Medienmaterialismus und Intermedialität - miteinander und veranschaulicht sie jeweils am Beispiel der Mobilkommunikation, die sich als ein roter Faden durch das Lehrbuch zieht.

Das Buch macht die Vielfalt an teilweise widersprüchlichen Ansätzen in der Medienwissenschaft transparent und erleichtert so die Orientierung in einem spannenden Fach.

Inhaltsverzeichnis

1 Medienwissenschaft mobil machen 7
2 Media Studies Celebrity Death Match 22
3 Dispositivtheorie vs. Medientheorie der Medien 35
3. 1 Dispositivtheorie 35
3. 2 Medientheorie der Medien 51
3. 3 Dispositivtheorie / Medientheorie der Medien 67
4 Medienmaterialismus vs. Intermedialität 70
4. 1 Medienmaterialismus 70
4. 2 Intermedialität 95
4. 3 Medienmaterialismus / Intermedialität 109
5 Kritische Theorie vs. Cultural Studies 113
5. 1 Kritische Theorie 114
5. 2 Cultural Studies 125
5. 3 Kritische Theorie / Cultural Studies 143
6 Mediensemiotik vs. Medienphänomenologie 148
6. 1 Mediensemiotik 149
6. 2 Medienphänomenologie 173
6. 3 Mediensemiotik / Medienphänomenologie 189
6 I N H A L T
7 Systemtheorie vs. Akteur-Netzwerk-Theorie 193
7. 1 Systemtheorie 195
7. 2 Akteur-Netzwerk-Theorie 217
7. 3 Systemtheorie / Akteur-Netzwerk-Theorie 236
8 Plädoyer für eine dialektische Medienwissenschaft 240
Zitierte Literatur 254
Bildnachweis 256
Personen- und Sachindex 258

Produktdetails

Erscheinungsdatum
12. September 2016
Sprache
deutsch
Auflage
1. Auflage
Seitenanzahl
260
Reihe
utb basics
Autor/Autorin
Sven Grampp
Verlag/Hersteller
Kopierschutz
mit Wasserzeichen versehen
Produktart
EBOOK
Dateiformat
PDF
ISBN
9783838546315

Portrait

Sven Grampp

Dr. Sven Grampp ist akademischer Oberrat am Institut für Theater- und Medienwissenschaft der Universität Erlangen-Nürnberg.

Pressestimmen



Aus: MEDIENwissenschaft 02/03-2018 Tim Raupach


[ ] Personen- und Sachindex komplettieren die Übersichtlichkeit des vorgelegten Einführungswerks, das sowohl für Studierende wie auch für Lehrende der Medienwissenschaft ein nützliches Nachschlagewerk mit diskret-ironischem Charme abgibt und ohne Einschränkung zu empfehlen ist.



Aus: ekz. bibliotheksservice Hans-Dieter Kübler Ausgabe 48/2016


[. . .] Definitionen, Zusammenfassungen und Kritiken in Kästen, 50 Abbildungen und kommentierte Literaturhinweise unterstreichen den didaktischen Charakter für das Selbststudium. [. . .]


Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Medienwissenschaft" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.

Sven Grampp: Medienwissenschaft bei hugendubel.de