Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
NEU: Das Hugendubel Hörbuch Abo - jederzeit, überall, für nur 7,95 € monatlich!
Jetzt entdecken
mehr erfahren
Produktbild: Mathematikunterricht im Kontext von Inklusion | Ulrike Oechsle
Produktbild: Mathematikunterricht im Kontext von Inklusion | Ulrike Oechsle

Mathematikunterricht im Kontext von Inklusion

Fallstudien zu gemeinsamen Lernsituationen

(0 Bewertungen)15
470 Lesepunkte
eBook pdf
46,99 €inkl. Mwst.
Sofort lieferbar (Download)
Empfehlen
Die Inklusion behinderter Kinder ist ein gesellschaftliches und bildungspolitisches Ideal, allerdings fühlen sich viele Lehrkräfte angesichts neuer Herausforderungen allein gelassen. Vor diesem Hintergrund untersucht Ulrike Oechsle die Praxis eines inklusiven Mathematikunterrichts und die dahinter stehenden Überzeugungen von Lehrkräften. Dabei geht sie über bislang vorliegende Interviewstudien hinaus und tangiert neben der Mathematikdidaktik auch die Schul- und Sonderpädagogik. Die Autorin differenziert in der Literatur publizierte Befunde weiter aus und liefert zusätzliche und mitunter sogar gegenteilige Befunde. Die Arbeit bereichert die mathematikdidaktische Diskussion und gibt wichtige Impulse zur Weiterentwicklung inklusiven Unterrichts. Der Inhalt
  • Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf
  • Beiträge zur Gestaltung eines inklusiven Unterrichts
  • Ausgewählte Lehrwerke und mathematikdidaktische Unterrichtsvorschläge
  • Fallstudien zu Praktiken und Überzeugungen von Lehrkräften
  • Entwicklung von Deutungshypothesen
Die Zielgruppen
  • Lehrende und Studierende der Mathematikdidaktik und der Sonderpädagogik
  • In der Fort- und Weiterbildung tätige Fachkräfte
Die AutorinUlrike Oechsle ist Sonderschullehrerin und promovierte an der Pädagogischen Hochschule Freiburg am Institut für mathematische Bildung. Derzeit ist sie die Leiterin eines Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums. Die Herausgeberinnen und HerausgeberDie Reihe Freiburger Empirische Forschung in der Mathematikdidaktik wird herausgegeben von Lars Holzäpfel, Timo Leuders, Katja Maaß, Gerald Wittmann und Andreas Eichler.

Inhaltsverzeichnis


Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf. - Beiträge zur Gestaltung eines inklusiven Unterrichts. - Ausgewählte Lehrwerke und mathematikdidaktische Unterrichtsvorschläge. - Fallstudien zu Praktiken und Überzeugungen von Lehrkräften. - Entwicklung von Deutungshypothesen.


Produktdetails

Erscheinungsdatum
08. November 2019
Sprache
deutsch
Seitenanzahl
248
Dateigröße
4,27 MB
Reihe
Freiburger Empirische Forschung in der Mathematikdidaktik
Autor/Autorin
Ulrike Oechsle
Kopierschutz
mit Wasserzeichen versehen
Produktart
EBOOK
Dateiformat
PDF
ISBN
9783658284480

Portrait

Ulrike Oechsle

Ulrike Oechsle ist Sonderschullehrerin und promovierte an der Pädagogischen Hochschule Freiburg am Institut für mathematische Bildung. Derzeit ist sie die Leiterin eines Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums.

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Mathematikunterricht im Kontext von Inklusion" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.