Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung: Evaluationsforschung, intellektuelle und praxisrelevante Herausforderungen an die Psychologie. - 2. Wesentliche Komponenten der historischen Entwicklung der Evaluationsforschung. - 3. Evaluation, Evaluationsforschung und Programmevaluation. - 3. 1 Bestimmungsstücke und Definitionen. - 3. 2 Ein Ablaufschema zur Auswahl verschiedener Methoden der Programmevaluation. - 3. 3 Konfliktpotentiale zwischen Wissenschaft und Politik im Rahmen der Evaluationsforschung. - 3. 4 Die vielen Gesichter der Evaluationsforschung: Modelle, Ansätze, Betrachtungsweisen. - 4. Grundlagen einer allgemeinen Meß- und Forschungsstrategie für die Evaluationsforschung. - 4. 1 Die kleine Meßtheorie von BORUCH & GOMEZ für Evaluationsforschung im Feld. - 4. 2 Das Symmetrieprinzip zwischen Prädiktoren und Kriterien als Voraussetzung adäquater Validierungsstrategien. - 4. 3 Das Konzept der Kovarianzzerlegung der CATTELL sehen Datenbox als Grundlage einer allgemeinen Reliabilitäts- und Validitätstheorie. - 4. 4 Konkrete empirische Untersuchungen zur Demonstration der Meß- und Forschungsstrategien. - 4. 5 Stellenwert des Experimentes, des Quasi- Experimentes, der nichtexperimentellen Methoden und der quantitativen vs. qualitativen Ansätze in der Evaluationsforschung. - 5. Datenanalysestrategien und verschiedene Versuchspläne. - 5. 1 Eine Klassifikation von univariaten, multiplen und multivariaten Datenanalysestrategien und Versuchsplänen. - 5. 2 Datenboxzerlegungen und das MRC-Konzept. - 5. 3 Kriterienarten, Fragestellungen, beabsichtigte Konstruktebene und Aggrega- tionsniveau. - 6. Grundlagen und Probleme von Bewertungen und Beurteilungen. - 6. 1 Betrachtungen zum Begriff Wert in der Evaluationsforschung. - 6. 2 Urteilsbildungsforschung: Relevante Ergebnisse für Bewertung und Entscheidung. -6. 3 Hilfen bei der Beurteilung, Bewertung und Entscheidung. - 6. 4 Kosten-Nutzen- und Kosten-Effektivität als Bewertungsgrundlage. - 6. 5 Eine Evaluationsstudie zur Diagnostik von chronischen nichtspezifischen Atem- wegserkrankungen (CNSRD): Implementation eines Diagnoseverfahrens, Bewertung und potentieller Nutzen. - 7. Meta-Evaluation: Die Bewertung, Integration und Synthese von Evaluationsstudien und Forschungsergebnissen. - 7. 1 Sekundäranalyse, eine Strategie zur Überprüfung und Steigerung der Qualitätsstandards von Evaluationsstudien und Minimierung einseitiger Bewertung. - 7. 2 Meta-Analyse, die Synthese von Forschungsarbeiten. - 7. 3 Eine Meta-Analyse zur Effektivität deutschsprachiger Psychotherapie. - 7. 4 Schlußfolgerungen und Konsequenzen aus Empirie und Theorie der Meta-Evaluation. - 8. Rahmenbedingungen erfolgreicher Evaluationsforschung. - 9. Zusammenfassung. - Literatur. - Anhang A: Beispiel einer Datenbox-zerlegung. - Anhang B: Information zum Konstanzer Längsschnitt. - Anhang C: Information zum Berliner Intelligenzmodell. - Anhang D: Testfragebogen: Chronische Bronchitis.