Christian Hofbauer ist gelernter Audio Engineer und als Autor, Hörbuchproduzent und Musiker tätig. Er wurde 1990 in Weinheim an der Bergstraße geboren. Der gebürtige Weinheimer stammt aus einer bayerischen Familie und verbrachte viel Zeit bei seinen Großeltern in Bayern. Das ist wohl auch der Grund, weshalb er seine bayrischen Wurzeln nie abgelegt hat und immer noch einen starken Bezug zur Sprache und Kultur pflegt.
Als Autor der etwas anderen Krimireihe (Die Inselcops) um den chaotischen Ermittler Georg Pampelhuber schaffte es Christian Hofbauer zu landesweiten Aufsehen und erreichte zahlreiche Chartplatzierungen in den Tolino und Kindle E-Book Charts. Neben Krimikomödien schreibt der Autor auch ernste Krimis und Thriller. Seit 2025 ist er als Jerry Cotton Autor für Bastei Lübbe tätig.
Der Autor tritt regelmäßig mit Lesungen und Signierstunden öffentlich auf. Anfragen bezüglich Lesungen und Veranstaltungen richten Sie bitte an die CastleGate Agency.