Windjammer stehen für ein aktives Naturerlebnis auf hoher See. Ihre imposante Takelage lässt im Zusammenspiel mit Meer und Himmel Romantik und Fernweh aufkommen. Kein Wunder also, dass Wandkalender mit den majestätischen Großseglern äußerst beliebt sind.
Auch die Ausgabe für 2027 weiß wieder zu begeistern. Auf allen zwölf Monatsblättern heißt es: Leinen los und große Fahrt voraus! Bereits auf dem Titelblatt, das zugleich das Augustmotiv zeigt, ist der portugiesische Gaffelschoner Santa Maria Manuela zu bewundern, der heute für maritime Studienreisen eingesetzt wird. Zu den Windjammern auf den weiteren Monatsblättern gehören die Morgenster und die Antigua aus den Niederlanden, die Alexander von Humboldt II als größter deutscher ziviler Rahsegler, die französische Belem und die mexikanische Cuauhtémoc. Das Julimotiv zeigt zudem, dass nicht immer ganze Schiffe im Bild sein müssen, um zu begeistern. Auch eine Windjammerparade hat ihren besonderen Reiz.
Alle Farbfotos stammen von dem bekannten Fotografen Herbert Böhm, der bereits zahlreiche Bücher zu diesem Thema veröffentlicht hat und seit mehr als dreißig Jahren selbst passionierter Segler ist. Auf der Rückseite des Titelblatts finden sich außerdem kurze Informationen zu historischen und technischen Details der Großsegler.
Die Monatsblätter präsentieren die Windjammer in eindrucksvollen Motiven und voller Takelage. Die wunderschönen Aufnahmen, die ausgezeichnete Druckqualität und das kräftige Papier machen den Kalender zu einem echten Blickfang. So können die Blätter auch nach Ablauf des Jahres noch als Wandschmuck dienen. Absolut empfehlenswert.