Betitelt wird das ganze mit "Ein herrlich schwarzhumoriger Female-Revenge-Thriller", ich dachte ich lese ein paar lustige Zeilen wie Millie ein paar Männer tötet, aber stattdessen habe ich einen Roman gelesen der viel mehr war als das.
Millie's Schicksal und das ihrer Schwester war alles andere als Zuckerschlecken und hat mich tief berührt und fassungslos zurück gelassen. Es war definitiv brutaler und schonungsloser als ich für einen Roman erwartet hatte. Millie war schon eine besondere Protagonistin, aber sie hatte das Herz am rechten Fleck. Klar dachte ich zwischenzeitlich auch sie übertreibt vielleicht, aber nachdem nach und nach heraus kam welche Kindheit hinter ihr liegt, war es verständlich.
Die Autorin Eve hat in diesem Roman aber nicht nur eine Geschichte erzählt, sie hat deutlich gemacht in welche Gefahren junge Mädchen und Frauen geraten können. Wie abartig Männer sich teils dem weiblichen Geschlecht über verhalten.
Auch hat sie in ihrem Roman die Thematik einer Verg*waltigung behutsam angesprochen. Nicht den Akt der Dramatik, sondern die nach Beben. Wie kommen Opfer und Familienangehörige mit dieser Situation zu recht.
Aber bei aller Dramatik, ich musste auch lachen, Millie war wie oben schon erwähnt etwas besonderes.
Womit ich nicht gerechnet hatte, wie brutal es mitunter zu ging und welche Spannungskurve hier aufgebaut wird. Es begann eigentlich ganz harmlos, aber mit einem mal war ich völlig gefangen und musste einfach mit bangen.. und Zack war ich durch 384 Seiten einfach so durch geflogen. Das Ende ließ mich irgendwie zwiegespalten zurück, nicht weil es schlecht ausgearbeitet war, im Gegenteil, der Showdown war gut, aber es hat mich kalt erwischt.
Ich könnte mir sehr gut vorstellen das Eve Kellman eine tolle Thriller Autorin sein könnte.