Historische Fakten verpackt in einem spannenden Escape-Spiel mit einer fesselnden Handlung, die die ganze Klasse fordert und fördert. Kein Kopieraufwand und jederzeit wieder einsatzbereit.
Stephan Hildebrandt, Lehrer an einer Leipziger Oberschule
Das Spiel zeichnet sich durch seine thematische Vielfalt aus. Zahlreiche Bereiche des Alten Ägyptens werden in Form eines Epochenquerschnitts in fünf Gruppen angesprochen. Es empfiehlt sich daher, das Spiel am Ende der Sequenz zu Ägypten im Unterricht durchzuführen, damit die Schülerinnen und Schüler notwendiges Vorwissen bereits erworben haben und um die Unterrichtsinhalte in spielerischer Weise erneut umzuwälzen bzw. zu vertiefen. [ ]
Die Gruppen können heterogen zusammengesetzt sein; die Schwierigkeitsgrade sind innerhalb der einzelnen Gruppen vergleichbar. In der Gruppenphase kommt (arbeitsteilige) Gruppenarbeit als kooperative Sozialform zum Einsatz. Die Schüler:innen werden so in den Bereichen des sozialkommunikativen und des methodischstrategischen Lernens gefördert. Die kooperative Arbeitsweise ermöglicht es der Lehrkraft, als Lernbegleitung und Spielleitung ( Wesir ) einzelne Gruppen individuell und nach Bedarf zu unterstützen.
Marco Draeger in Geschichte lernen 211 | 2023