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Sebastian Fitzek Safehouse - Das Würfelspiel

Nervenkitzel für unterwegs

(1 Bewertung)15
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Die spannende Verfolgungsjagd geht in die nächste Runde. Endlich gibt es unseren Bestseller Safehouse von Sebastian Fitzek auch als Würfelspiel. Das kooperative Roll & Write-Spiel ist perfekt für den Nervenkitzel unterwegs.

Schöner Schlamassel! Erneut sitzen die Spieler in der Patsche und versuchen, den Verfolger abzuschütteln. Dies kann nur gelingen, wenn alle zusammenarbeiten und die richtigen Entscheidungen treffen. Je besser man sich abspricht, desto schneller gelangt man ins Safehouse. Doch Vorsicht: Auch der Verfolger rückt unablässig näher. Wenn er auch nur einen der Spieler einholt, haben alle verloren. Nur mit guter Teamarbeit und ein wenig Würfelglück schaffen es alle sicher ins Safehouse.

+ Safehouse jetzt als Würfelspiel
+ erstes kooperatives Roll & Write-Spiel
+ Würfelblock in Buchform mit 200 Würfelblättern
+ mit Erklärvideo

So wird¿s gespielt:
- Vor jedem Würfeln läuft der Verfolger ein Feld nach vorne
- Die Spieler müssen die Farbreihen mit Zahlen in aufsteigender Reihenfolge füllen. Nur so bekommen sie Schritte und dürfen in Richtung Safehouse laufen. Doch Vorsicht: die Würfel werden immer weniger.
- Wollen die Spieler die Würfel zurück? Dann rückt der Verfolger wieder näher.
- Alle Spieler müssen es ins Safehouse schaffen. Nur so können sie das Spiel gewinnen.

Inhalt
+ 1 Würfelblock (mit 200 Blättern)
+ 10 Würfel
+ 1 Spielanleitung

Autor: Marco Teubner
Illustration: Jörn Stollmann
nach einer Idee von Sebastian Fitzek und Jörn Stollmann

Warnhinweise

Achtung! Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet. Enthält verschluckbare Kleinteile. Benutzung unter unmittelbarer Aufsicht von Erwachsenen.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
04. März 2020
Sprache
deutsch
Altersempfehlung
ab 12 Jahre
Autor/Autorin
Sebastian Fitzek, Marco Teubner
Illustrationen
Jörn Stollmann
Verlag/Hersteller
Produktart
Spiel
Spieldauer
ca. 20 Min
Anzahl Spielende
1 bis 4
Gewicht
612 g
Größe (L/B/H)
170/140/66 mm
Batterien erforderlich
Nein
Batterieanzahl
000
Batterien enthalten
Nein
Batterien wiederaufladbar
Nein
Artikelnr. Hersteller
90350
GTIN
4033477903501

Portrait

Sebastian Fitzek

Das Erfolgsduo: Marco Teubner und Sebastian Fitzek

Bereits beim ersten Safehouse-Spiel haben sie sich gesucht und gefunden: Deutschlands erfolgreichster Thriller-Autor Sebastian Fitzek und der mehrfach ausgezeichnete Spieleautor Marco Teubner. Für die neue, kompakte Version des Bestsellers ist es dem Spieleautor wieder einmal gelungen, das beklemmend-aufrgende Gefühl der Fitzek-Thriller auf ein hochspannendes Spiel zu übertragen.

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Von Pascal vE am 26.07.2020

Review-Fazit zu "Sebastian Fitzek: Safehouse - Das Würfelspiel", einem Würfelabl

[Infos] für: 1-4 Spieler ab: 12 Jahren ca.-Spielzeit: 20min. Autor: Marco Teubner Illustration: Kreativbunker und Jörn Stollmann Verlag: moses. Verlag Anleitung: deutsch Material: sprachneutral [Download: Anleitung/Übersichten] dt., engl.: https://www.moses-verlag.de/spielanleitungen.html dt. (Regelvideo): https://youtu.be/MRpj5al4bco [Fazit] Auch in der Würfel-Variante geht es darum, den Verfolger abzuschütteln und mit Hilfe der Würfel und guter Kommunikation miteinander vorgegebene Aufträge zu erfüllen, die das schnellere Vorankommen und damit die Flucht ermöglichen. Die Aufträge sind Farbfelder, auf mehrere Reihen verteilt, die vorgeben, welche Zahlen in welcher Folge einzutragen sind. Es gilt also ein "größer"/"kleiner" "gleich" zu beachten und es sollte vermieden werden zu viele (Auftrags-)Reihen auf einmal zu aktivieren und lieber erst wenige, die dann hoffentlich leichter zu erfüllen sind. Der aktive Spieler wirft dazu zu jedem Rundenbeginn eine bestimmte Anzahl von Würfeln, welche die Spieler zuvor gemeinsam bestimmt haben (Anzahl und Farbe +/- Jokerwürfel), wird dabei ein Verfolgersymbol gewürfelt, rückt dieser automatisch ein Feld vor - ebenfalls generell immer ein Feld zu Rundenbeginn (die "Laufleiste" wird um entsprechende Felder abgekreuzt, dies ist bei allen Spielern immer gleich, auch wenn sie mit unterschiedlichen Auftragsreihen arbeiten (jeder erhält ein unterschiedliches Notizblatt zu Spielbeginn), so dass man bei jedem immer erkennen kann, wie nah der Verfolger schon ist - erreicht er einen Spieler, endet das Spiel unmittelbar). Jeder trägt für sich die Würfelergebnisse (gleiche Farben werden addiert) ein - aber auch hier hilft ein miteinander Absprechen, z.B. wegen der Benutzung eines gemeinsamen Hilfefeldes (je einmal Verfolgerergebnisse ignorieren oder Würfel erneut werfen). Hat ein Spieler einen Auftrag erfüllt (eine Reihe abgeschlossen), darf er um so viele Felder auf der Laufleiste vorrücken, wie die Auftragsbelohnung vorgibt! Dies wird so lange wiederholt, bis keine Würfel mehr bei Rundenbeginn zur Verfügung stehen bzw. nicht sinnvoll genutzt werden können. Dann werden die zuvor benutzten (und zur Seite gelegten) Würfel wieder ins Spiel gebracht. Allerdings nutzt der Verfolger dies aus und rückt so viele Felder nach, wie der Spieler mit den meisten offenen Auftragsreihen auf seinem Blatt vorweist. Erreichen alle Spieler das Safehouse(feld) gewinnen sie das Spiel. Optisch erkennt der Safehouse-Veteran das Geschehen gleich wieder, auch wenn es hier natürlich nicht die coolen Aufklapp-Seiten des Brettspiels gibt, aber die passende Grafik und die spielthematische Verfolgeratmosphäre sind auch hier deutlich zugegen. Der Zugang ist verständlich und nach ein, zwei Würfen auch entsprechend verinnerlicht. Als schnelleres und vor allem mobiles Spiel gedacht, ist es zwangsläufig nicht so immersiv, wie der große Bruder, aber dennoch ziemlich cool als Würfelspiel umgesetzt und einmal im Verfolgerwahn gefangen, lässt einen das Spiel nicht los, bis man es auch mindestens einmal geschafft hat. Die Motivationskurve ist also steil und man probiert gerne andere/weitere Vorgehensweisen aus, um den Verfolger doch endlich mal (in weiteren Partien) loszuwerden! Interaktion ist auch hier gross geschrieben, denn es sollte sich fortlaufend besprochen werden. Wenn ein Spieler sich nämlich mit zu vielen Aufträgen übernimmt, reisst er halt alle anderen mit sich, wenn dann der Verfolger rascher aufholt. Auch bei der Würfelwahl gilt es besonnen vorzugehen und generell schadet es nicht, sich mit Tipps gegenseitig zu unterstützen. Das Material ist verlagstypisch wertig und die Anleitung (speziell das Regelvideo) top. Der Glücksanteil ist würfeltechnisch natürlich hoch, aber durch den kooperativen Gedanken lässt sich dies oft wegbesprechen^^. Auch diese Edition ist also durchaus zu empfehlen, die anhaltende Spannung macht Spass und die fordernde Spielmechanik weiss zu motivieren und so kommt das Würfelspiel gerne immer wieder auf den Tisch :). [Note] 5 von 6 Punkten. [Links] BGG: https://www.boardgamegeek.com/boardgame/302212/sebastian-fitzek-safehouse-wurfelspiel HP: https://www.moses-verlag.de/sebastian-fitzek-safehouse-das-wurfelspiel.html Ausgepackt: n/a [Galerie: 9 Fotos] http://www.heimspiele.info/HP/?p=28970
Sebastian Fitzek, Marco Teubner: Sebastian Fitzek Safehouse - Das Würfelspiel bei hugendubel.de. Online bestellen oder in der Filiale abholen.