Hallo Studierende! Das Kollegium der Technischen Schö pfungsakademie heiß en euch herzlich zu eurer Civolution willkommen, der wichtigsten Prü fung im Fach Zivilisationsdesign. Dieses Mal haben wir uns fü r ein humanoides Grundszenario auf einem geschlossenen Kontinent entschieden. Dabei ist euch jeweils der Rang einer lokalen Zivilisations-Gottheit zugewiesen, die eng an ihre eigene Zivilisation gebunden ist und diese im Wettstreit mit den anderen zum Erfolg fü hren soll. Die Entwicklungsmö glichkeiten sind vielfä ltig und reichen von kulturellem und technischem Fortschritt bis hin zu evolutionsbiologischen Anpassungen. Was wü rde eure eigene Zivilisation zum Beispiel mehr voranbringen: Die Erfindung des Rades oder die Ausbildung von Flü geln? Stellt unter Beweis, dass ihr die Bedienung eurer Konsole beherrscht und euch auf variable Umwelt-Parameter ebenso einstellen kö nnt wie auf diverse schö pfungs-chaotische Gegebenheiten. Die Prü fung endet nach vier Epochen. Wer dann mit der eigenen Zivilisation die meisten Erfolgspunkte erreichen konnte, hat nicht nur die Prü fung bestanden, sondern erhä lt die Gelegenheit als Vollmitglied der Technischen Schö pfungsakademie in die nä chste Instanz aufzusteigen. Civolution ist ein mittelschweres bis schweres Euro-Style Spiel, das einen Wü rfel Auswahlmechanismus nutzt, um Aktionen in einem Tech-Baum zu aktivieren. Wä hrend die Spielenden versuchen, ihre Wü rfel optimal zu nutzen und ihre individuellen Karten zu nutzen, werden sich immer wieder neue Strategien auf dem Weg zum Sieg auftun und entwickeln. In jedem Spiel werden sie nur einen kleinen Teil der zahllosen Mö glichkeiten entdecken kö nnen, die das Spielsystem und die Karten bieten. Wiederspielwert: Sehr hoch!