Wow, also dieser Roman von Gerda Stauner hat mich schon allein vom Cover her total verzaubert. Am liebsten hätte ich da direkt schon meinen Koffer gepackt und wäre zum Hotel gereist.
Das Cover strahlt so viel Ruhe, Geborgenheit, Liebe und wieder zu sich selbst finden aus.
Eine Auszeit dort hätte mir sicher gut getan.
Marille ist eine sehr sympathische und liebevolle Gastgeberin. Sie lebt ihren Traum und das mit jeder Faser ihres Körpers. Ihr Hotel bedeutet ihr einfach alles.
Ihre Gäste erzählen Geschichten, die das Herz des Lesers berühren.
Was ich besonders toll finde, ist, dass dieser Roman aus so vielen verschiedenen Blickwinkeln erzählt wird. Jedes Kapitel von einer anderen Person. Das verleiht dem Roman so viel Weite, Tiefe und Persönlichkeit.
Den Schreibstil von Gerda Stauner finde ich besonders. Er ist anders, als so viele andere und ihre Bücher berühren mich immer auf eine außergewöhnliche Art und Weise.
Die vielen unterschiedlichen Charaktere und Protagonisten verleihen der Geschichte so viel Besonderes, und trotzdem wirkt alles so real und authentisch.
Schön ist auch, dass der Roman vermittelt, dass man keine Unterschiede zwischen den Menschen machen sollte egal, welche Nationalität, welche Hautfarbe, welche Vorgeschichte, welchen ersten Eindruck oder sonst was eine Person mit sich bringt.
Jeder ist gleich viel wert und spielt eine wichtige Rolle im Leben.
Ich würde mich freuen, wenn es eine Fortsetzung im kleinen Hotel am Getreidemarkt geben würde.
Für diesen wundervollen Roman gebe ich natürlich eine absolut klare Leseempfehlung ab.