Wir beide lieben den Herbst und Halloween von Herzen. Wir lesen so gerne unheimliche und schaurige Geschichten in dieser Jahreszeit. Bei dem wunderbaren Festsverlag haben wir dieses Jahr ein Buch entdeckt und die Geschichten im Buddyread gelesen.
»October Screams« ist eine Zusammenfassung mehrerer kurzweiliger Geschichten in einer Gesamtausgabe. Um genau zu sein, sind es 27 Halloween-Geschichten, die uns durch die Halloweenzeit, die Spooky Season, begleiten. Das Geniale ist, dass sich alle Geschichten um Halloween drehen. Und genau das macht dieses Buch so reizvoll und so besonders. Es gibt viele Bücher für Erwachsene mit schaurigen Geschichten, aber wir haben bis jetzt keins in der Hand gehalten, in dem sich wirklich ALLE Geschichten um Halloween drehen.
Diese Ausgabe ist eine Liebeserklärung an all die Menschen, die Halloween lieben und in dieser Zeit gerne lesen.
Natürlich gibt es hier ganz verschiedene Geschichten, die nicht alle gleich gut gefallen. Denn wir sind alle verschieden und haben ganz unterschiedliche Geschmäcker, Prioritäten und Leseeindrücke.
Die einen Geschichten verstören ziemlich - so wie die erste Geschichte »Sweetmeat« - die anderen sind traurig und ergreifend und schleichen sich in unser Herz - wie etwa die zweite Geschichte dieses Buches, »Der Zaubertrick«. Diese Geschichte hat uns beide zu Tränen gerührt und ging uns nicht mehr aus dem Kopf.
Es gibt natürlich auch einfach schaurige Geschichten, wie zum Beispiel die letzte: »Scattergoods«. Sie ist von Kevin Kangas, der für die Entstehung dieser Sammlung überhaupt verantwortlich ist. Am Ende des Buches gibt es auch ein Nachwort von ihm. Seine Geschichte hat uns auch irgendwie an die Serie »Stranger Things«, die wir so geliebt haben, erinnert.
Auch Puppengrusel kommt in diesem Buch vor. Was wäre Halloween schließlich ohne gruselige Puppen? Wie zum Beispiel in der Geschichte »Puppe«. Das Besondere an ihr ist nämlich, dass sie aus der Sicht einer Puppe erzählt wird, die immer nur zu Halloween herausgeholt wird.
Es gibt Geschichten über Killer an Halloween. Einige erzählen von Eltern, die ein letztes Mal mit ihren Kindern zu Halloween Süßigkeiten sammeln gehen und sich quasi von diesem Lebensabschnitt verabschieden, weil die Kinder diesem schon entwachsen sind.
Leute, an dieser Stelle: Wie kann man denn Halloween überhaupt entwachsen? Eher reinwachsen, oder? ;)
Wir treffen in »Das letzte Halloween« sogar auf Aliens und hier lässt uns die Serie »Akte X« grüßen. Man meint fast, ein Winken von Special Agents Mulder und Scully wahrzunehmen, und möchte gerne zurückwinken.
In »Das Halloween-Dekorationskomitee der Hooper Street« treffen wir auf eine fanatische Nachbarschaft, die Halloween vielleicht einen Tick zu ernst nimmt und sehr nervenaufreibend ist. Das Ende gönnt man diesen unsympathischen Menschen schon fast, aber natürlich nur fast. If you know, you know...
Es gibt hier noch ganz viele andere Geschichten und alle zu erwähnen, würde natürlich die Länge dieser Rezension sprengen (die auch so schon zu lang ist). Deswegen macht euch selbst ein Bild. Lest diese Geschichten, lasst euch nicht von denen abschrecken, die euch vielleicht weniger gefallen. Lest einfach weiter und findet eure persönlichen Favoriten hier.
Bedenkt, dass alle Geschichten ziemlich kurz sind, was bedeutet, dass man hier natürlich nicht so tief eintauchen kann wie in eine längere Geschichte. Aber genau hier liegt vielleicht sogar die Stärke dieser Geschichtensammlung. Die Geschichten bringen einen in Herbst- und Halloweenstimmung, und zwar durch ihre Vielfalt und tatsächlich auch durch ihre Länge. Denn eine Geschichte zwischendurch geht eigentlich immer. An manchen Tagen können es sogar mehrere werden.
Wir haben uns sehr gut unterhalten gefühlt und fanden diese Halloweenlektüre wirklich toll. Denn für uns war es eine sehr vielfältige Geschichtensammlung für die Spooky Season, und alle Geschichten waren es wert, gelesen zu werden. Einfach so, um des Halloweens willen.
Welche Geschichten waren hier eure Lieblinge oder welche mochtet ihr gar nicht?
Danke an den Verlag für die Rezensionsexemplare.
Eure EGo & Stacy