Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik fü r das Fach Franzö sisch - Grammatik, Stil, Arbeitstechnik, Note: 1, 0, Universitä t Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der vorliegenden Arbeit soll es sein, relevante theoretische Ansä tze des aufgabenorientierten Unterrichtes darzustellen, um im Anschluss auf der Basis der Theorie einen Unterrichtsentwurf zu analysieren und zu verbessern.
Dazu soll zunä chst kurz auf die bildungspolitischen Entscheidungen eingegangen werden, die fü r die wachsende Bedeutung des Konzeptes fü r den Fremdsprachenunterricht in Deutschland verantwortlich sind. Danach werden die verschiedenen Aufgabentypen (Ü bung, Lernaufgabe, Testaufgabe) vor dem Hintergrund ihrer Verwendung im klassischen, behavioristischen Ansatz und dem Ansatz des task-based learning and teaching (TBL) nach Willis und Ellis von einander abgegrenzt, wobei der Fokus auf den Aufgabentypen und nicht auf der detaillierten Beschreibung der Ansä tze liegen soll.
Nachdem die ursprü ngliche Form der Aufgabenorientierung kurz dargestellt wurde, soll darauf eingegangen werden, welche Anforderungen in Deutschland bei der Nutzung dieser Methode beachtet werden mü ssen. Leupold hat in diesem Zusammenhang 2008 einige wichtige Basisartikel verö ffentlicht, in denen er erstmals eine Systematik zur Gestaltung von aufgabenorientiertem Unterricht vorstellt, die den Anforderungen der Bildungsstandards entspricht. Dieses Modell soll mit besonderem Augenmerk auf die enthaltene Differenzierung von Lernaufgaben vorgestellt werden.
Im anschließ enden Analyseteil wird auf der Basis der zuvor erarbeiteten Theorie ein Unterrichtsentwurf analysiert, der wä hrend des zweiten Workshops des Netzwerks Schulbegleitforschung Fö rdern durch Aufgabenorientierung von einer Lehrerin eingebracht wurde. Ziel der Analyse soll es sein, die Phrasierung und den Einsatz der Aufgabentypen zu prü fen, um dann einen theoretisch begrü ndeten Verbesserungsvorschlag auszuarbeiten.
Im Schlussteil sollen die Ergebnisse kritisch betrachtet sowie ein Ausblick gegeben werden.