Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pä dagogik - Kindergarten, Vorschule, frü hkindl. Erziehung, Note: 1, Kolping Akademie Mü nster in Coesfeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht den Entwicklungsprozess einer Kindertagesstä tte hin zum Bewegungskindergarten und beleuchtet die damit verbundenen Herausforderungen und Chancen. Ausgehend von einer Situationsanalyse der Einrichtung im Jahr 2017 wird die Idee der Umgestaltung erlä utert und das Konzept eines Bewegungskindergartens mit Schwerpunkt auf psychomotorischen Ansä tzen vorgestellt. Besondere Beachtung finden die Definition und historische Entwicklung des Bewegungskindergartens sowie die Bedeutung des psychomotorischen Ansatzes. Weiterhin wird das Gü tesiegel mit seinen sieben zentralen Sä ulen und Schwerpunkten, darunter die Verankerung pä dagogischer Ziele, Mitarbeiterweiterbildung und der Umgang mit alltä glichen Herausforderungen, ausfü hrlich analysiert. Abschließ end wird die Umsetzung des Bewegungskindergartens bis 2019 betrachtet und im Fazit reflektiert, welche Impulse und Erkenntnisse diese Transformation fü r die frü hkindliche Bildung liefert.