Projektarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Fü hrung und Personal - Coaching, Note: 1, 2, Steinbeis-Hochschule Berlin (Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Human Resource Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, den Prozess der Kompetenzentwicklung an der Steinbeis Business Academy (SBA) zu analysieren und zu bewerten, wie das Projekt "Konzeption eines e-Learning-Tools" zur Kompetenzfö rderung der Studierenden beitragen kann. Dabei werden die Anforderungen der Arbeitswelt, die Rolle digitaler Lernkonzepte und die Integration in die universitä re Lehre beleuchtet. Die Ergebnisse sollen dazu beitragen, innovative Ansä tze fü r die Kompetenzentwicklung in der Hochschulbildung zu fö rdern.
Die Globalisierung und der rasante technologische Fortschritt prä gen die Arbeitswelt des 21. Jahrhunderts und stellen Unternehmen vor neue Herausforderungen wie Innovationsdruck, steigende Kundenerwartungen und verkü rzte Produktzyklen. In diesem Kontext wird die Entwicklung von Kompetenzen zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor. Kompetenzen ermö glichen es Mitarbeitenden, selbstorganisiert auf dynamische Anforderungen zu reagieren und innovative Lö sungen zu entwickeln, was den Grundstein fü r einen Kompetenzwettbewerb legt.
Auch Universitä ten, darunter die SBA, mü ssen ihren Bildungsauftrag an diese Entwicklungen anpassen. Neben fachlicher Spezialisierung rü ckt die Fö rderung von Multipreneuren, die den Anforderungen der modernen Arbeitswelt gerecht werden, zunehmend in den Fokus. Lebenslanges und selbstgesteuertes Lernen sowie innovative Lernkonzepte spielen dabei eine zentrale Rolle.