Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Sprachwissenschaft / Sprachforschung (fachü bergreifend), Note: 1, 7, Universitä t Konstanz, Veranstaltung: Human language processing, Sprache: Deutsch, Abstract: Kaum einem neurolinguistischen Untersuchungsgegenstand wird seit den 60er Jahren so viel Aufmerksamkeit geschenkt wie dem Agrammatismus . Dieser stellt eine spezifische Form der Sprachstö rung dar, welche durch eine Schä digung des Gehirns im so genannten Broca-Areal der sprachdominanten linken Hemisphä re des Gehirns entsteht. Die Sprachproduktion ist dabei durch das Fehlen grammatischer Strukturen je nach Ausprä gung der Lä sion mehr oder weniger stark beeinträ chtigt, weshalb Sä tze zwar gebildet werden kö nnen, dies jedoch mit vereinfachter Syntax geschieht. Man spricht hierbei auch vom so genannten Telegrammstil , der Einwortsä tze oder wenige Inhaltswö rter (Substantive, Verben) in ihrer Grundform beinhaltet. Die Fä higkeit Sprache zu verstehen bleibt dabei weitgehend unberü hrt.
Eine besondere Bedeutung im Rahmen der Agrammatismusforschung kommt der Flexionsmorphologie zu. Das Dual-Mechanism-Modell von Pinker und Prince (1988)als dualistisches Flexionsmodell geht dabei von zwei mentalen Reprä sentationen bei der Verarbeitung von regulä ren und irregulä ren Flexionen aus und wendet sich damit gegen Ansä tze, die von einer einheitlichen Reprä sentation , also nur einem System zur Verarbeitung regulä rer und irregulä rer Flexionen, ausgehen.
Im Folgenden sollen anhand von Personen verschiedener Nationalitä ten mit entsprechender Broca-Aphasie ausgewä hlte Beeinträ chtigungen untersucht werden, um zu sehen welche Auswirkungen eine Stö rung im Bereich der sprachdominanten linken Hemisphä re des Gehirns mit sich bringen kann. Parallel hierzu soll mit Hilfe bereits bestehender Lä sionsstudien nach Antworten gesucht werden, welche die Theorie unterschiedlicher kognitiver Mechanismen bei der Verarbeitung regulä rer/irregulä rer Flexionen untermauern und bestä tigen kö nnen, um zur Schlichtung konkurrierender linguistischer Theorien beizutragen.