Einsendeaufgabe aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Soziologie - Konsum und Werbung, Note: 1, 0, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht die Dienstleistungsqualitä t und deren Einfluss auf das Konsumentenverhalten anhand eines interdisziplinä ren Ansatzes. Der erste Teil widmet sich der Definition und Messung von Dienstleistungsqualitä t, unterstü tzt durch die Entwicklung eines Fragebogens mit spezifischen Dimensionen und Indikatoren. Im zweiten Teil wird das S-O-R Modell vorgestellt und anhand einer Werbeanzeige des BMW X5 analysiert, wobei intervenierende Variablen und deren Einflü sse auf das Konsumentenverhalten betrachtet werden. Der dritte Teil fü hrt in das Rollenkonzept ein und beleuchtet, wie verschiedene Begrifflichkeiten und Modelle im Design von Dienstleistungen angewendet werden kö nnen. Die Arbeit verbindet theoretische Ansä tze mit praktischen Anwendungen und liefert wertvolle Einblicke in die Gestaltung und Optimierung von Dienstleistungen und Werbestrategien.