Bachelorarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Pä dagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 2. 0, Universitä t zu Kö ln, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit spezialisiert sich auf den Vergleich der Lehrausbildung in Finnland mit der Sek 1. Neben der Untersuchung der Herausforderungen wird die Fachlehrerausbildung und die Lehrerausbildung fü r Haupt-, Real- und Gesamtschulen miteinander verglichen, um die qualitativ guten Ansä tze aus Finnland in das deutsche Bildungssystem zu integrieren. Die Reformen sollten speziell dazu dienen, die Herausforderungen des deutschen Bildungssystems, insbesondere die der Sek 1, zu bewä ltigen.
Folglich gliedert sich die Arbeit in vier Kapitel. Zunä chst werden Herausforderungen der deutschen Lehrerausbildung beleuchtet und Empfehlungen fü r Verä nderungen aufgefü hrt. Anschließ end folgt ein vergleichender Ü berblick ü ber die Lehrausbildung in Deutschland und Finnland. Insbesondere wird die deutsche Lehrerausbildung von Haupt-, Real- und Gesamtschulen mit der finnischen Fachlehrerausbildung verglichen. Im dritten Kapitel werden Reformansä tze fü r die Lehrerausbildung der Sek 1 anhand des finnischen Vorbildes diskutiert. Darunter wird die mö gliche Ü bertragung der Auswahlmethoden zur Zulassung, die Einfü hrung stufenspezifischer Lehrerausbildung und eine mö gliche Verknü pfung von Theorie und Praxis betrachtet. Abschließ end wird die Arbeit mit den erarbeiteten Ergebnissen abgerundet.