Masterarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pä dagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1, 00, Donau-Universitä t Krems - Universitä t fü r Weiterbildung (Department fü r Weiterbildungsforschung und Bildungstechnologien), Sprache: Deutsch, Abstract: Aufgrund der immer rascher voranschreitenden gesellschaftlichen Entwicklungen, besonders in Hinblick auf Digitalisierung, sind auch Schulen gezwungen, sich laufend zu verä ndern und ihren Unterricht an die neuen Anforderungen der Gesellschaft anzupassen. Um also schulische Innovationen erfolgreich und nachhaltig zu implementieren, beschä ftigt sich diese Arbeit mit der Frage, wie ein positiver Fü hrungsstil Verä nderungsprozesse in der Schule am aktuellen Beispiel der Digitalisierung unterstü tzen kann.
Ausgehend von der vom Bildungsministerium geforderten Digitalisierung wird in einem ersten Kapitel nä her untersucht, wie weit diese an den Schulen in Ö sterreich bereits vorangeschritten ist und welche konkreten Herausforderungen sich dadurch fü r die Lehrer*innen an Ö sterreichs Schulen ergeben. Hierbei werden vor allem der Erwerb zusä tzlicher digitaler und didaktischer Kompetenzen sowie die Verä nderung des Rollenbildes betrachtet. Auch auf die Aufgaben der Schulleitung in Hinblick auf Digitalisierung wird dabei eingegangen.
Das zweite Kapitel befasst sich im Anschluss mit dem Begriff des Change Managements und damit, wie sich organisationaler Wandel gestalten lä sst. Ferner wird aufgezeigt, wie Change Management in Schulen praktiziert werden kann, um notwendige Verä nderungsprozesse erfolgreich zu durchlaufen. Dabei wird vorrangig auf die Ursachen von und den Umgang mit Widerstä nden eingegangen, da diese der nachhaltigen Implementation von Neuerungen im Weg stehen kö nnten.
Im dritten Kapitel erfolgt eine Auseinandersetzung mit Positive Leadership als einer Mö glichkeit fü r Fü hrungskrä fte, Mitarbeiter*innen in organisationalen Wandel miteinzubeziehen und ihre Motivation zur Mitwirkung zu fö rdern. Dazu wird zunä chst das Konzept der positiven Fü hrung aus der Wirtschaft vorgestellt, um anschließ end darzustellen, wie dies fü r die Fü hrung einer Schule ü bernommen werden kann. Eingehend diskutiert werden darü ber hinaus die Auswirkungen von Positive Leadership auf Lehrpersonen.
Aufbauend auf den vorangehenden Kapiteln wird im vierten Kapitel analysiert, welche konkreten Auswirkungen von Positive Leadership auf Change Management sich in Hinblick auf Digitalisierungsprozesse in der Schule ergeben. Hierzu werden die Anforderungen von Change Management den fö rderlichen Effekten von Positive Leadership gegenü bergestellt und ein Bezug zu den notwendigen Verä nderungen hin zu (teilweise) digitalem Unterricht hergestellt.