Schriftspracherwerb unter schwierigen Bedingungen von Dana Frank 2012
1. Einleitung
2. Zweitsprache
2. 1 Deutsch als Zweitsprache
2. 2 Zweitspracherwerbstheorien - Die Interdependenzhypothese von CUMMINS
2. 3 Der Stellenwert anderer Herkunftssprachen und Submersion
3. Schriftspracherwerb
3. 1 Definition
3. 2 Die Rolle der Familiensprache beim Schriftspracherwerb
3. 3 Vor welchen Hü rden stehen Kinder mit Deutsch als Zweitsprache beim Schriftspracherwerb?
3. 3. 1 Soziokulturelle Herkunft
3. 3. 2 Sprachliche Besonderheiten
4. Anregungen fü r einen Unterricht in mehrsprachigen Klassen
5. Exkurs: Eine soziologische Perspektive auf die Bildungsbenachteiligung von Schü lern mit Migrationshintergrund in Deutschland
6. Zusammenfassung und Schluss
7. Literaturverzeichnis
Stufenmodelle zum Schriftspracherwerb und eine praktische Umsetzung des Lernbereichs "Texte verfassen" von Julia Moosbauer 2017
1. Was versteht man unter Lesen?
1. 1 Lesen als Prozess
1. 2 Schwierigkeiten und Voraussetzungen beim Erstlesen
2. Phonologische Bewusstheit
2. 1 Begriff phonologische Bewusstheit
2. 2 Bedeutung der phonologischen Bewusstheit
2. 3 Trainingsmö glichkeiten
3. Stufenmodelle zum Schriftspracherwerb
3. 1 Grundlagen
Neue Tendenzen und Sichtweisen
Voraussetzungen fü r den Schriftspracherwerb
3. 2 Vorstellung eines Stufenmodells
Erwerb des Schreibens
Erwerb des Lesens
3. 3 Reflexion ü ber Chancen und Grenzen von Modellen
3. 4 Ü bungs- und Fö rderbeispiele
4. Texte Verfassen
4. 1 Prinzipien und Grundsä tze des Lernbereichs Texte verfassen
4. 2 Praktische Umsetzung
5. Richtig schreiben
5. 1 Ü bergang zur orthografischen Stufe Merkmale, Voraussetzungen und Schwierigkeiten
5. 2 Grundsä tze zur Schulung des orthografisch richtigen Schreibens
5. 3 Praktische Umsetzung
6. Abschließ ende Reflexion
7. Literatur- und Internetquellenverzeichnis
8. Anhang mit Praxismaterial
Der Schriftspracherwerb in der Volksschule. Ein Basiskriterienkatalog im Test von Josepha Stangassinger 2019
1. Einleitung
2. Was bedeutet Schriftspracherwerb?
3. Die drei Bestandteile des Schriftspracherwerbs
3. 1 Lesenlernen
Die prä literal-symbolische Phase
Die logographemische Phase
Die alphabetische Phase
Die orthografische Phase
Die integrativ-automatisierte Phase
3. 2 Schreibenlernen
3. 3 Literalitä t
3. 4 Voraussetzungen fü r den Schriftspracherwerb
Phonologische Bewusstheit Die zentrale Vorlä uferfä higkeit
4. Ziel der Untersuchung und Fragestellung
5. Methodik
5. 1 Verwendete Materialien
Modifizierter Basiskriterienkatalog zur Schreibabsicht Erzä hlen
Analyse der Texte
5. 2 Studienteilnehmer
5. 3 Durchfü hrung
6. Ergebnisse und Diskussion
6. 1 Analyse eines Schü lertextes
7. Zusammenfassung und Abschluss
8. Literaturverzeichnis
9. Anhang Analyse der Schü lertexte
Phonologische Bewusstheit und Schriftspracherwerb. Diagnostik und Fö rderung in der Grundschule von Chantal Wessely 2018
1. Einleitung
2. Phonologische Bewusstheit
3. Schriftspracherwerbsmodell
4. Phonologische Bewusstheit und Schriftspracherwerb
5. Aufgabentypen und Nebenfaktoren
6. Diagnostik
7. Fö rderung
7. 1 Silben
7. 2 Reime
7. 3 Onset
7. 4 Phoneme
8. Schluss
9. Literaturverzeichnis
Anhang