Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
Unser Geschenk zum Sommeranfang: 15% Rabatt11 auf Spielwaren mit dem Code SONNE15
Jetzt einlösen
mehr erfahren
product
cover

Deep Journalism

Domänenkompetenz als redaktioneller Erfolgsfaktor

(0 Bewertungen)15
250 Lesepunkte
Taschenbuch
25,00 €inkl. Mwst.
Zustellung: Mo, 23.06. - Mi, 25.06.
Sofort lieferbar
Versandkostenfrei
Bestellen & in Filiale abholen:
Empfehlen
Ist Deep Journalism die Antwort auf die Erosion der Qualitätsmedien? Sparrunden und Stellenabbau haben nahezu alle Medienhäuser erfasst, immer weniger Journalisten haben in kürzerer Zeit immer mehr Ausspielkanäle zu bestücken. Journalistische Generalisten kommen kaum unter die Oberfläche, und Algorithmen befeuern Zuspitzung und Emotionalität. Gibt es Möglichkeiten, dem entgegenzuwirken? Deep Journalism ist der Gegenpol: Redaktionelle Experten-Teams gehen in die Tiefe, die Sach- und Domänenkompetenz der Redaktionen wird mit Vertikalisierung und neuen Produkten (Rebundling) gestärkt. Im vorliegenden Buch wird gezeigt, in welchen Bereichen das inzwischen erprobte Konzept, zahlungsbereite, hochspezialisierte Zielgruppen und Entscheider mit verlässlich recherchierten Newslettern in ihrer jeweiligen Domäne zu versorgen und gleichzeitig einen Teil der Erkenntnisse mithilfe der breitstreuenden Medien in den öffentlichen Diskurs einzubringen, Erfolg versprechend ist. Die Herausgeber und zahlreiche Medienexperten sowie Journalisten steuern hierfür ihre Erkenntnisse und Erfahrungen bei. BEITRÄGE VON UND INTERVIEWS MIT . . . . . . Sigrun Albert, Thomas Baekdal, Axel Bojanowski, Alexandra Borchardt, Stefan Braun, Christopher Buschow, Wolfgang Büchner, Rainer Esser, Benjamin Fredrich, Alfons Frese, Gerd Gigerenzer, Christoph Hardt, Doris Helmberger-Fleckl, Carl Graf Hohenthal, Stefan Hunglinger, Christoph Keese, Berthold Kohler, Irina Lock, Henriette Löwisch, Lorenz Maroldt, Annette Milz, Serafin Reiber, Stefan Reker, Andrea Römmele, Katja Schupp, Antje Sirleschtov, Markus Spillmann, Gabor Steingart, Frank Überall, Anke Vehmaier und Kurt W. Zimmermann.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Das Neue am Deep Journalism: Wie er wieder möglicher wird

Teil 1: Einführung
Stephan Russ-Mohl, Sebastian Turner: Deep Journalism und was ihn ausmacht

Teil 2: Domänenkompetenz das Konzept
Sebastian Turner: Deep Journalism. Eine Chance für die Qualitätsmedien

Stephan Russ-Mohl: Domänenkompetenz in der Aufmerksamkeitsökonomie
Christopher Buschow: Medienwirtschaftliche Potenziale, gesellschaftliche Risiken
Alexandra Borchardt: Schluss mit dem Selbstbetrug!
Markus Spillmann: Grenzen der Domänenkompetenz. Lemmingeffekte in der Kriegsberichtserstattung

Teil 3: Das Konzept auf dem Prüfstand

Domänenkompetenz in der journalistischen Arbeit

Berthold Kohler: Die FAZ Domänenkompetenz von Anfang an
Rainer Esser: Domänenkompetenz auf vier Plattformen
Christoph Keese: Wahrheit, nichts als die Wahrheit
Lorenz Maroldt: Warum wir Verticals brauchen
Alfons Frese: Domänenkompetenz aus Sicht eines Betriebsrats
Carl Graf Hohenthal: Im Hamsterrad der Clickbaits und Narrative
Gerd Gigerenzer im Interview: Wider die mentale Pandemie der Zahlenblindheit
Thomas Baekdal: Vertrauen versus Traffic

Start-ups und Impulse

Gabor Steingart: Unbedarftheit in Wirtschaftsfragen
Benjamin Fredrich: Wie Katapult sich der Abwärtsspirale der Printmedien entgegenstellt
Antje Sirleschtov: Vom Aufstieg der unersetzlichen Experten-Journalisten
Annette Milz: Rückbesinnung auf Kernelemente des Qualitätsjournalismus
Wolfgang Büchner: Mehr Investitionen wagen. Journalistische Qualität dürfen wir uns nicht ersparen

Relevanz für spezifische journalistische Felder

Sigrun Albert (Mitarbeit: Anja Pasquay): Von Fehlentwicklungen in Amerika lernen
Anke Vehmeier im Interview: Domänenkompetenz im Lokalen
Frank Überall: Erodierende Domänenkompetenz
Axel Bojanowski: Rivalisierende Gewissheiten. Domänenkompetenz im Klimadiskurs
Katja Schupp: Vom Alpha-Tier zum Team-Player. Teamarbeit und Domänenkompetenz im Bewegtbild-Journalismus
Stefan Braun: Politik und Medien ein Verhältnis in Schieflage

Blick nach Österreich und in die Schweiz

Doris Helmberger-Fleckl: Tiefenbohrung in Österreich. Die Furche als Beispiel
Kurt W. Zimmermann: Tücken des Outsourcings. Eine Schweizer Domäne verschwindet

Domänenkompetenz beim Nachwuchs

Henriette Löwisch im Interview: Gefragt sind: Vermittlungs- und Sachkompetenz. Ein Blick auf den Nachwuchs
Stefan Hunglinger: Journalismus auf einem Stand- und einem Spielbein
Serafin Reiber: Tiefer wühlen
Andrea Römmele: Die Kompetenzkrise der Medien beginnt im Medienmanagement

Relevanz für die PR

Stefan Reker: Den Trampelpfad des Mainstreams verlassen
Irina Lock: Domänenkompetenz in Public Relations. Gefragt sind Branchenkenntnis und journalistische Praxis
Christoph Hardt: Die Simulation von Journalismus? Domänenkompetenz in der Unternehmenskommunikation

Teil 4: FAQ

Stephan Russ-Mohl, Sebastian Turner: Frequently Asked Questions: »Wenn Deep Journalism nach Tiefenbronn kommt. . . «

Autoren, Interviewpartner und Herausgeber

Produktdetails

Erscheinungsdatum
01. Juni 2023
Sprache
deutsch
Auflage
1. Auflage
Seitenanzahl
316
Reihe
Schriften zur Rettung des öffentlichen Diskurses
Herausgegeben von
Sebastian Turner, Stephan Russ-Mohl
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Abbildungen
8 Abb.
Gewicht
304 g
Größe (L/B/H)
189/120/21 mm
ISBN
9783869626604

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Deep Journalism" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.

Deep Journalism bei hugendubel.de. Online bestellen oder in der Filiale abholen.