Das Zusammenspiel von Emotion, Motivation und selbstreguliertem Lernen ist entscheidend für den Lernerfolg von Schüler*innen. Dies hat nicht nur die pädagogisch-psychologische Grundlagenforschung erkannt. Mittlerweile sind auch Programme für die Praxis entwickelt worden, die sich unmittelbar im Schulunterricht nutzen lassen. In diesem Buch in- formieren Fachleute über den aktuellen Forschungsstand und die Folgerungen für die Schulpraxis. Dabei wird immer die konkrete Situation der Lehrer*innen beleuchtet. Aus dem Inhalt:- Anregungen für einen emotionsgünstigen Unterricht- Aufrechterhaltung der emotionalen Gesundheit als Lehrkraft- Prinzipien motivationsfördernden Unterrichts - Selbstreguliertes Lernen fördern Für die 3. Auflage wurde das Buch vollständig aktualisiert.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 11
Kapitel 1: Emotionen
Anne C. Frenzel & Miriam Wünsch
1. 1 Aus der Praxis 16
1. 2 Begriffsbestimmungen 19
1. 2. 1 Die Komponenten von Emotionen 20
1. 2. 2 Die Unterscheidung von Emotionen als States vs. Traits 22
1. 2. 3 Abgrenzung zu verwandten Konstrukten 23
1. 2. 4 Erfassung von Emotionen 25
1. 2. 5 Leistungsemotionen 29
1. 2. 6 Weitere Emotionen im Kontext von Lernen 31
1. 3 Ursachen von Emotionen 32
1. 3. 1 Appraisaltheorie 32
1. 3. 2 Entstehung von Leistungsemotionen: Weiners
Attributionstheorie und Pekruns Kontroll-Wert Ansatz 35
1. 3. 3 Einflüsse der Sozialumwelt auf Leistungsemotionen 42
1. 4 Wirkungen von Emotionen 47
1. 4. 1 Allgemeinpsychologische Befunde zu Wirkungen von Emotionen 47
1. 4. 2 Anwendung auf den Lern- und Leistungskontext 49
1. 5 Emotionsverläufe über die Schulzeit 52
1. 6 Emotionsregulation im Lehr-Lern-Kontext 54
1. 7 Möglichkeiten der Einflussnahme: Anregungen zur Gestaltung eines
emotionsgünstigen Unterrichts 57
1. 7. 1 Direkte Förderung positiver Emotionen im Klassenzimmer 57
1. 7. 2 Indirekte Einflussnahme auf Emotionen über Optimierung der
Kontroll- und Wertkognitionen 58
1. 7. 3 Unterstützung bei der Regulation von Emotionen 62
1. 8 Lehrkraft im Fokus 64
1. 8. 1 Leistungsemotionen bei Lehrkräften Ursachen und Wirkungen 64
1. 8. 2 Burnout und Berufsbelastung 69
1. 8. 3 Anregungen für die Aufrechterhaltung der eigenen emotionalen
Gesundheit als Lehrkraft 72
1. 9 Weiterführende Literatur 74
Kapitel 2: Motivation
Markus Dresel & Kristina Stockinger
2. 1 Aus der Praxis 76
2. 2 Zentrale Komponenten und Wirkungen der Motivation von Lernenden 77
2. 2. 1 Was ist Motivation? 77
2. 2. 2 Konsequenzen der Motivation im Lernprozess 80
2. 2. 3 Rahmenmodell der Lern- und Leistungsmotivation 81
2. 2. 4 Situations- und handlungsbezogene Einschätzung von Erwartung und Wert 84
2. 2. 5 Motive und Bedürfnisse 90
2. 2. 6 Ziele und Zielorientierungen 95
2. 2. 7 Interesse 101
2. 2. 8 Fähigkeitsselbstkonzept 102
2. 2. 9 Ursachenerklärungen (Attributionen) 106
2. 3 Entwicklung und Umweltbedingungen der Lern- und Leistungsmotivation 111
2. 3. 1 Allgemeine Entwicklungslinien 112
2. 3. 2 Umwelteinflüsse auf die Motivation 118
2. 4 Maßnahmen zur Herstellung und Förderung der Lern- und
Leistungsmotivation von Schüler:innen 124
2. 4. 1 Situationsbezogene Herstellung der subjektiven Bedeutsamkeit 125
2. 4. 2 Prinzipien motivationsförderlichen Unterrichts 127
2. 5 Lehrkraft im Fokus 134
2. 6 Weiterführende Literatur 137
Kapitel 3: Selbstreguliertes Lernen
Thomas Götz & Ulrike E. Nett
3. 1 Aus der Praxis 140
3. 2 Was ist selbstreguliertes Lernen? 141
3. 2. 1 Definition 141
3. 2. 2 Historische Entwicklung 144
3. 2. 3 Relevanz in der Wissensgesellschaft 147
3. 2. 4 Aktuelle Modelle 148
3. 2. 5 Weiterentwicklung der Theorien 155
3. 3 Erfassung von selbstreguliertem Lernen 157
3. 3. 1 Gründe 157
3. 3. 2 Methodische Aspekte 158
3. 4 Wirkungen von selbstreguliertem Lernen 162
3. 4. 1 Meta-Analysen 162
3. 4. 2 Eine exemplarische Studie 164
3. 5 Entwicklungsverläufe selbstregulierten Lernens 167
3. 6 Selbstreguliertes Lernen bei Schüler:innen fördern 168
3. 6. 1 Fördermodell 168
3. 6. 2 Förderansätze und -programme 172
3. 7 Lehrkraft im Fokus 177
3. 8 Weiterführende Literatur 180
Kapitel 4: Emotion, Motivation, Selbstregulation:
Gemeinsame Prinzipien und offene Fragen
Reinhard Pekrun
4. 1 Aus der Praxis 182
4. 2 Zum Verhältnis der drei Begriffe 183
4. 3 Gemeinsame Prinzipien 184
4. 3. 1 Persönlichkeit und aktuelle Prozesse 184
4. 3. 2 Die Bedeutung kognitiver Einschätzungen 186
4. 3. 3 Domänenspezifität 186
4. 3. 4 Der Einfluss von Unterricht und sozialen Umwelten 187
4. 3. 5 Wirkungen auf Lernen und Leistung 188
4. 3. 6 Reziproke Kausalität 189
4. 3. 7 Regulation von Emotion, Motivation und Selbststeuerung 191
4. 3. 8 Universalität von Emotion, Motivation und Selbstregulation 192
4. 4 Ausblick und offene Fragen 194
4. 5 Weiterführende Literatur 201
Literaturverzeichnis 203
Autor:innen 225
Register 229