Ob man zu Hause arbeitet oder im Ausland, Geschäftserfolg in unserer immer mehr globalisierten und virtuellen Welt erfordert die Fähigkeit, durch kulturelle Unterschiede zu navigieren und fremde Kulturen zu entschlüsseln. Die renommierte Expertin Erin Meyer ist Ihr Guide durch dieses schwierige, manchmal trügerische Gelände, in dem von Menschen mit gänzlich unterschiedlichem Background erwartet wird, harmonisch zusammenzuarbeiten.
Selbst mit Englisch als globaler Sprache ist es leicht in kulturelle Fallen zu tappen, die die Karriere gefährden oder Abschlüsse zunichtemachen können. Zum Beispiel wenn ein brasilianischer Manager versucht, zu ergründen, wie sein chinesischer Lieferant Dinge erledigt; oder ein amerikanischer Chef versucht, mit den Dynamiken innerhalb seines Teams zwischen russischen und indischen Teammitgliedern umzugehen.
In der "Culture Map" liefert Erin Meyer nun ein praxiserprobtes Modell, einen Kompass, um zu dekodieren, wie kulturelle Unterschiede internationalen Erfolg beeinflussen. Sie kombiniert ein kluges analytisches Framework mit praktischen Tipps für mehr Erfolg in einer globalen Welt. Im Modell der "Culture Map" werden 8 Dimensionen (unter anderem Kommunizieren, Führen, Vertrauen, Entscheiden) betrachtet. Diese Dimensionen steigern die Effektivität der Arbeit - egal, ob man seine Mitarbeiter motivieren, Kunden erfreuen will oder einfach nur einen Conference-Call plant, an dem Mitglieder unterschiedlicher Kulturen teilnehmen. Die Leser werden in die Lage versetzt, sich und ihre Position gegenüber den anderen einzuordnen und zu entschlüsseln, wie die Kultur die eigene internationale Zusammenarbeit (Kollaboration) beeinflusst, um unangenehme Situationen oder Fiaskos zu vermeiden.
Die deutsche Ausgabe des Buches wird von der Autorin aktualisiert und für den deutschsprachigen Raum relevante Länder in die Betrachtung zusätzlich aufgenommen.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Wie man durch kulturelle Unterschiede navigiert, und die Weisheit von Frau Chen 9
1 Kapitel: Auf die Luft hö ren - Interkulturelle Kommunikation 39
2 Kapitel: Die vielen Gesichter der Hö flichkeit - Leistung beurteilen und negatives Feedback geben 71
3 Kapitel: Warum versus Wie - Die Kunst, in einer multikulturellen Welt zu ü berzeugen 99
4 Kapitel: Wie viel Respekt erwarten Sie? - Fü hrung, Hierarchie und Macht 127
5. Kapitel: Groß es E oder kleines e - Wer entscheidet, und wie? 155
6 Kapitel: Der Kopf oder das Herz - Zwei Arten von Vertrauen und wie sie wachsen 175
7 Kapitel: Die Nadel, nicht das Messer - Produktiv widersprechen 207
8 Kapitel: Wie spä t ist zu spä t? - Terminplanung und kulturell bedingte Zeitwahrnehmung 233
Epilog: Mit der Culture Map arbeiten 257
Danksagungen 267
Anmerkungen 271
Stichwortverzeichnis 273
Die Autorin 275