Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1, 3, Fachhochschule Mü nster, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Bachelorarbeit befasst sich mit der Frage ob das Mobile-Marketing ein relevantes Marketing-Instrument darstellt, welches bei der Markteinfü hrung von Automobilen Verwendung finden sollte. Die Fragestellung erweist sich aufgrund der groß en Anzahl Mobiler Endgerä te und der durch die Gerä te ermö glichten vielfä ltigen Interaktionsmö glichkeiten zwischen Unternehmen und Verbrauchern als relevant. Zur Klä rung der Fragestellung werden im Vorfeld die Grundprinzipien des klassischen Marketing, des Online- und Mobile-Marketing sowie der Markteinfü hrungsphase von Automobilen erlä utert. Die zur Feststellung der Relevanz benö tigten Merkmale, werden aus den geschaffenen Grundlagen analysiert. Die Analyse der Merkmale findet anschließ end auf Grundlage externer Datenerhebungen, Expertenaussagen und Ü berlegungen des Verfassers statt. Abgerundet wird die Arbeit durch die Zusammenfassung der Ergebnisse und einem kurzen Ausblick auf die zukü nftige Entwicklung des Mobile-Marketing als Kommunikationsinstrument.
Die technologische Entwicklung der letzten Jahre hat die Mö glichkeiten der zwischenmenschlichen Interaktionen enorm erweitert. Das Mobiltelefon spielt dabei eine wesentliche Rolle. Kein anderes Gerä t zuvor hat es geschafft, einen solchen Grad der vielfä ltigen Verwendbarkeit zu entwickeln. Moderne Mobiltelefone sind kleine Allrounder geworden, die mit nü tzlichen Funktionen den Alltag erleichtern kö nnen. In Kombination mit dem Internet haben sie unsere Art, wie wir miteinander kommunizieren und nach Informationen suchen maß geblich verä ndert.
Ob das Mobile-Marketing sich als Kommunikationsinstrument bei der Markteinfü hrung eines neuen Automobilmodels eignet und wie es die Markteinfü hrungsphase unterstü tzen kann, diesen Sachverhalt gilt es im Verlauf der vorliegenden Arbeit zu klä ren.