Bachelorarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pä dagogik - Der Lehrer / Pä dagoge, Note: 2, 0, Universitä t Mü nster, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Bachelorarbeit untersucht das ungleiche Geschlechterverhä ltnis im Grundschullehramtsstudium an deutschen Universitä ten und dessen Auswirkungen auf Wahrnehmungen und gesellschaftliche Bewertungen. Eine zentrale Beobachtung zeigt, dass der Studiengang ü berwiegend von Frauen gewä hlt wird, wobei mä nnliche Studierende als fortschrittlich und gesellschaftlich bemerkenswert betrachtet werden. Im Gegensatz dazu werden Frauen hä ufig auf vermeintliche Erziehungsfä higkeiten reduziert, was sich in Zweifeln an ihrer Autoritä t und ihrem Zugang zu leitenden Positionen widerspiegelt.
Die Arbeit beleuchtet die tief verankerten geschlechtsspezifischen Klischees in unserer Gesellschaft trotz fortlaufender Bemü hungen um ihre Ü berwindung. Es wird die Frage aufgeworfen, inwieweit das hohe Verhä ltnis von Lehrerinnen an Grundschulen den schulischen Erfolg beeinflusst und ob der Mangel an mä nnlichen Grundschullehrkrä ften mö glicherweise negative Auswirkungen auf Jungen hat.
Die historische Entwicklung der Geschlechterverhä ltnisse im Grundschulbereich sowie gegenwä rtige gesellschaftliche Faktoren, die den Trend zu ü berwiegend weiblichen Grundschullehrkrä ften beeinflusst haben, werden im zweiten und dritten Kapitel beleuchtet. Das vierte Kapitel analysiert die Auswirkungen dieses Geschlechterverhä ltnisses auf Schü ler:innen, wä hrend das fü nfte Kapitel internationale Erfahrungen und Maß nahmen gegen Geschlechterstereotype vorstellt.
Die Erkenntnisse dieser Forschung tragen dazu bei, das Verstä ndnis fü r die Dynamiken im Grundschullehramtsstudium zu vertiefen und bieten Ansatzpunkte fü r die Fö rderung einer geschlechtergerechten Bildung.