Bachelorarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Pflegewissenschaft - Akutpflege, Note: 1, 3, Universitä t Trier, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit unter dem Titel "Implementierung von Informations- und Kommunikationstechnologien aus der Sicht von Pflegekrä ften ein Scoping Review zur Verbesserung der Schulungsbedü rfnisse in deutschen Akutkrankenhä usern" untersucht die Implementierung von Informations- und Kommunikationstechnologien in der Pflege mit ihren Herausforderungen und Chancen im Rahmen eines Scoping-Reviews. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Gestaltung eines erfolgreichen Schulungsansatzes, der von Akutkrankenhä usern, mit dem Ziel, die Qualitä t der Dokumentation, die Zufriedenheit von Mitarbeitenden und damit auch die Patientenversorgung langfristig zu verbessern, individuell verwendet werden kann.
Die Analyse zeigt, dass eine kontinuierliche Unterstü tzung und angepasste Schulung, entscheidend fü r eine erfolgreiche Implementierung von digitalen Technologien in der Pflege sein kann. Durch die Einbeziehung von Pflegefachkrä ften in den Planungs- und Umsetzungsprozess werden Widerstä nde verringert und die entscheidende Akzeptanz bezü glich der Nutzung neuerer Applikationen gefö rdert.
Digitale Lehrmethoden sind essenzielle Ergä nzungen zu einer aktuell bestehenden Aus-, Fort- und Weiterbildung der Pflegekrä fte. Sie sollten kontinuierlich und verpflichtend in die heute schon bestehenden Schulungsmaß nahmen einbezogen werden. Obwohl das vorgeschlagene Schulungskonzept ressourcenintensiv ist, bietet es die Mö glichkeit, die Zufriedenheit von Pflegekrä ften zu stä rken und damit einen positiven Effekt auf die Mitarbeitergewinnung und -erhaltung im Sinne eines Wettbewerbsvorteils zu entfalten. Akutkrankenhä user sind dazu aufgefordert, eigene Implementierungsprozesse zu hinterfragen und Anpassungen hinsichtlich der Schulungskonzepte vorzunehmen.