Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Bank, Bö rse, Versicherung, Note: 1. 0, Hochschule Mü nchen, Sprache: Deutsch, Abstract: Deutschlands Banken befinden sich seit dem abrupten Ende des letzten Bö rsenbooms in unruhigem Fahrwasser. Der externe Druck von Konjunktur, Kunden, neuen und alten Wettbewerbern bedroht eine Branche, die noch bis vor
wenigen Jahren als krisenfest galt.
Bereits im Jahre 1990 wies das ehemalige Vorstands- und jetzige Aufsichtsratsmitglied der Deutschen Bank Cartellieri darauf hin, dass grundlegende Strukturverä nderungen im Bankensektor bevorstehen wü rden. Damals formulierte er dies mit folgenden Worten:
Die Banken sind die Stahlindustrie der neunziger Jahre.
Anfangs wurde diese Aussage nur am Rande wahrgenommen und der Ernst der Lage von vielen Branchenkennern unterschä tzt, da die Banken - allen voran die Groß banken - prä chtig verdienten und Jahr fü r Jahr mit neuen Rekordergebnissen aufwarteten. Erst mit dem Platzen der New-Economy-Bö rsenblase zur Jahrhundertwende wurde deutlich aufgezeigt, dass die Kosten der Banken seit lä ngerem aus dem Ruder gelaufen waren und ein tiefgreifender Strukturwandel unausweichlich sein wü rde, um sich den Verä nderungen im Hinblick zukü nftiger globaler Anforderungen stellen zu kö nnen.
Damit eine nachhaltige Gesundung der allgemein schlechten Kosten- und Ertragsrelationen erreicht werden kann, wird zum einen die Frage nach den Kernkompetenzen der Banken gestellt, zum anderen wird nach Konzepten gesucht, die eine rasche und nachhaltige Reduzierung der hohen Kostenstrukturen gewä hrleisten.
In diesem Zusammenhang fallen gegenwä rtig immer hä ufiger
Schlagworte, die dem Obergriff des Outsourcing zuzuordnen sind.