Mathematik befasst sich mit vorwiegend abstrakten Konzepten, deren Vermittlung an Kinder besondere Methoden erfordert. Dieses Buch enthält Strategien zur Gestaltung, Organisation und Bewertung mathematischer Aktivitäten im Kindergarten. Es werden Methoden und Vorgehensweisen beschrieben, mit denen Kinder Fähigkeiten zur räumlichen und zeitlichen Orientierung, zum Vergleichen, Sortieren und Ordnen von Objekten aus ihrer Umgebung entwickeln können. Dies sind vormathematische Fähigkeiten, die für den späteren Erwerb mathematischer Kenntnisse erforderlich sind. Gleichzeitig bietet das Buch konkrete Beispiele für die Einführung von Zahlen, Figuren, geometrischen Formen, Messungen, Problemlösungen und logischen Operationen mit Hilfe spezieller Spiele. Für jedes Spiel werden der Zweck, die Lernaufgabe, das didaktische Material, die Spielregeln und Alternativen zu seiner Weiterentwicklung angegeben. Die Lehrkraft wird dazu angeregt, mathematische Begriffe in allen günstigen Situationen des täglichen Kindergartenprogramms zu verwenden. Dieses Buch ist sowohl für Studierende, die sich auf den Beruf des Kindergärtners vorbereiten, als auch für Erzieherinnen und Erzieher in der Vorschulerziehung nützlich.