Bachelorarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Fü hrung und Personal - War for Talents, Universitä t des Saarlandes (Betriebswirtschaftslehre, insb. Management-Informationssysteme), Veranstaltung: Personalmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit analysiert Methoden des Social Media Recruitings anhand einer systematischen Literaturanalyse, um zu untersuchen, wie diese gestaltet und bewertet werden kö nnen. Die zunehmende Bedeutung sozialer Medien im Personalwesen zeigt sich durch den Bedarf an modernen Rekrutierungsmethoden, die ü ber traditionelle Ansä tze hinausgehen. Ziel der Arbeit ist es, verschiedene Methoden wie LinkedIn, Facebook und Instagram zu analysieren und ihre Effizienz sowie Effektivitä t im Recruiting-Prozess zu bewerten. Die theoretischen Grundlagen umfassen eine Definition des Social Media Recruitings, die Entwicklung dieser Rekrutierungsmethode und theoretische Ansä tze zur Bewertung. In der Methodik wird erlä utert, wie die relevante Literatur ausgewä hlt und analysiert wurde. Es werden verschiedene Social-Media-Plattformen hinsichtlich ihrer Recruiting-Funktionalitä t und ihrer Anwendung im Recruiting-Prozess untersucht.